Ausbilder Schwimmen, Teil 1/1 (Nr.: 2019-0069)

Lehrschein, Teil 1/3

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Interessenten, die eine Ausbilderqualifikation "Ausbilder Schwimmen" (182) oder die Ausbilderqualifikation "Lehrschein" (181) erwerben möchten
  • -- Vollendung des 17. Lebensjahres -- DRSA Silber nicht älter als 2 Jahre -- Abgeschlossene EH–Ausbildung (9 LE) nach BAGEH nicht älter als 2 Jahre (oder höherwertigere Ausbildung) -- Nachweis über die Teilnahme am Gemeinsamen Grundausbildungsblock (ATN [180]/173) (Zuständigkeitsbereich des LV, Leitung Ausbildung) -- Ausbildungsassistent Schwimmen (ATN 171) (Zuständigkeitsbereich der Bezirke) -- Nachweis "Betreutes Praktikum Schwimmen" (Zuständigkeit der Ortsgruppen) Die angefügte Checkliste (Ausbilder S oder Lehrschein) und die geforderten Unterlagen sowie Kopien der Nachweise in entsprechender Anzahl mit den Originalurkunden sind bis zum Meldeschluss (nur 1 mal für die gesamte Fachausbildung) beim LA des Bezirks zur Weiterleitung einzureichen.
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Grundlegende methodische Aspekte beim Anfängerschwimmen
  • Altersgemäße Differenzierung der Schwimmlehrmethodik
  • Erarbeitung von Übungsreihen / Lehrproben im Schwimmen
  • Rechtliche Grundlagen: Aufsichtspflicht und Garantenstellung; Straftaten gegen die „Sexuelle Selbstbestimmung“ / Ehrenkodex
  • Versicherung
  • Erlernen sportlicher Bewegungen / Grundlagen der Biomechanik / Motorik / Koordination / Theorie
  • Vielseitige Bewegungsangebote im Wasser / Praxis
  • Breitensport der DLRG / freizeit- und gesundheitsorientierte Angebote der DLRG
-- Erwerb der Ausbilderqualifikation "Ausbilder Schwimmen" sofern eine Teilnahme an der Prüfung gemäß RRL Teil C V erfolgt.
-- Erwerb der Lizenz "Lehrschein" sowie der "Trainer – C Lizenz Breitensport Rettungsschwimmen", sofern eine Teilnahme an Fachmodul Ausbilder RS1 und RS2 sowie am Fachmodul Ausbilder S + Prüfung gemäß RRL Teil C IV erfolgten.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 180.3 - Fachausbildung Schwimmen
Leitung Ausbildung
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Anja Geisel
Referent(en)
Ausbildungsteam des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Sa, 17.08. - So, 18.08.19Ganztägig (DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: Bergstraße 18, 56332 Lehmen)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Saar e.V.
  • Landesverband Hessen e.V.
  • Landesverband Baden e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • 80,00 Euro - Übernachtung (im Doppelzimmer), Verpflegung, Lehrgang
  • 95,00 Euro - für Teilnehmer aus anderen Landesverbänden / Leistungen s.o.
  • 19,50 Euro - Einzelzimmerzuschlag (falls gewünscht und vorhanden)
Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.
Die Teilnahmebescheinigung berechtigt den Teilnehmer, an Prüfungen zum Erwerb der Qualifikation Ausbilder Schwimmen/Ausbilder Rettungsschwimmen/Lehrschein der DLRG bis einschließlich 31.12.2021 teilzunehmen, wenn bis dahin die entsprechende Fachausbildung absolviert wurde und die weiteren Voraussetzungen laut „Deutscher Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen“ erfüllt sind. Zur Teilnahme an der Prüfung erfolgt eine gesonderte Zulassung/Einladung.

Die aktive Teilnahme an der praktischen Wasserarbeit ist Voraussetzung für die Erlangung der entsprechenden Lerneinheiten, d. h. praktische Lerneinheiten, an denen nicht aktiv teilgenommen wurde, werden nicht bescheinigt.

Die genauen Beginn-/Endezeiten des Lehrgangs werden bei Bekanntwerden online veröffentlicht.

Das Buch "Spiel und Spaß für Anfänger - Alle ins Wasser, Band 1" (ISBN 978-3-89899-623-5, Auflage von 2010) ist obligatorisches Lehrmaterial. Eine Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung, nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten). Wenn nicht gewünscht, bitte bei der Anmeldung abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.
Lehrpaket für Lehrscheinanwärter, Schreibzeug, Badekleidung
Verpflegung ist vorgesehen