Ausbilder Rettungsschwimmen Teil 1 / Lehrschein Teil 2 (Nr.: 2019-0021)

Ausbildung im Süden von Rheinland-Pfalz

Der Meldeschluss für diesen Lehrgang ist vorbei!

Interessenten, die eine Ausbilderqualifikation "Ausbilder Rettungsschwimmen"(183) oder die Ausbilder - Lizenz "Lehrschein"(181) erwerben möchten.
  • Vollendung des 17. Lebensjahres, DRSA Silber nicht älter als 2 Jahre, Abgeschlossene EH – Ausbildung (Kurs/Training) nicht älter als 2 Jahre, Nachweis über die Teilnahme am Gemeinsamen Grundausbildungsblock (ATN [180]/173), Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (ATN 172), Nachweis "Betreutes Praktikum Rettungsschwimmen", Checkliste (Ausbilder RS oder Lehrschein)
  • Erlernen sportlicher Bewegung -Theoretische Grundlagen
  • Grundlegende methodische Aspekte beim Schwimmen für den Rettungsschwimmer – Praktische Übungen / Fehlerkorrektur
  • Humanität und Sport / Leistungs- und Breitensport / Sportliche Konzepte / Antidoping
  • Anatomisch – physiologische Grundlagen des menschlichen Organismus
  • Gerätekunde (Phantome und Wiederbelebungsgeräte), Hygiene
  • HLW - Praxis
  • Lehrproben Anatomie und Physiologie der HLW
-- Erwerb der Ausbilderqualifikation "Ausbilder Rettungsschwimmen" sofern eine Teilnahme an Fachmodul RS1 und RS2 + Prüfung gemäß RRL Teil C VI erfolgten.
-- Erwerb der Lizenz "Lehrschein" sowie der "Trainer – C Lizenz Breitensport Rettungsschwimmen", sofern eine Teilnahme an Fachmodul Ausbilder RS1 und RS2 sowie am Fachmodul Ausbilder S + Prüfung gemäß RRL Teil C IV erfolgten.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 180.4 - Fachausbildung Rettungsschwimmen
Leitung Ausbildung
Frankenthal (Pfalz) Mörscher Straße 93: Mörscher Straße 93, 67227 Frankenthal (Pfalz)
Simon Nichterlein
Referent(en)
Philipp Schreiner
Termin(e)
  • Sa, 16.02. - So, 17.02.19 09:00 - 18:00 (Frankenthal (Pfalz) Mörscher Straße 93, Mörscher Straße 93, 67227 Frankenthal (Pfalz))
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Saar e.V.
  • Landesverband Hessen e.V.
  • Landesverband Baden e.V.
  • 50 Euro - Mitglieder aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz
  • 100 Euro - Mitglieder anderer Landesverbände
Überweisung der Lehrgangsgebühr bitte erst nach Erhalt der Rechnung! Die Teilnahmebescheinigung berechtigt den Teilnehmer an Prüfungen zum Erwerb der Qualifikation Ausbilder Schwimmen/Ausbilder Rettungsschwimmen/ oder Lehrschein der DLRG bis einschließlich 31.12.2020 teilzunehmen, wenn bis dahin die entsprechende Fachausbildung absolviert wurde und die weiteren Voraussetzungen laut „Deutscher Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen“ erfüllt sind. Zur Teilnahme an der Prüfung erfolgt eine gesonderte Zulassung/Einladung.
Lehrpaket für Lehrscheinanwärter, Schreibzeug, Badekleidung, ABC-Ausrüstung
Verpflegung ist vorgesehen