Lehrschein - Kompaktwoche (Nr.: 2019-0074)

Lehrschein, Teile 1 - 3
Interessenten, die eine Ausbilderqualifikation "Ausbilder Schwimmen" (182) oder "Ausbilder Rettungsschwimmen" (183) oder die Ausbilderqualifikation "Lehrschein" (181) erwerben möchten
  • -- Vollendung des 17. Lebensjahres -- DRSA Silber nicht älter als 2 Jahre -- Abgeschlossene EH–Ausbildung (9 LE) nach BAGEH nicht älter als 2 Jahre (oder höherwertigere Ausbildung) -- Nachweis über die Teilnahme am Gemeinsamen Grundausbildungsblock (ATN [180]/173) (Zuständigkeitsbereich des LV, Leitung Ausbildung) -- Ausbildungsassistent Schwimmen (ATN 171) (Zuständigkeitsbereich der Bezirke) -- Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (ATN 172) (Zuständigkeitsbereich der Bezirke) -- Nachweis "Betreutes Praktikum Schwimmen" (Zuständigkeit der Ortsgruppen) -- Nachweis "Betreutes Praktikum Rettungsschwimmen" (Zuständigkeit der Ortsgruppen) Die angefügte Checkliste (Ausbilder S oder Lehrschein) und die geforderten Unterlagen sowie Kopien der Nachweise in entsprechender Anzahl mit den Originalurkunden sind bis zum Meldeschluss (nur 1 mal für die gesamte Fachausbildung) beim LA des Bezirks zur Weiterleitung einzureichen.
Die Lehrschein-Kompaktwoche enthält alle Lehrgangsinhalte wie die einzelnen Fachmodule Schwimmen, Rettungsschwimmen Allgemein/Medizin und Rettungsschwimmen in ihrer Gesamtheit.
Der Besuch der Lehrschein-Kompaktwoche wird mit der Prüfung zum Lehrschein (DPO 181), Ausbilder Schwimmen (DPO 182) bzw. Ausbilder Rettungsschwimmen (DPO 183) abschließen.
Eine Aushändigung der Qualifikation erfolgt nach Abgabe und Korrektur der Hausarbeit.
-- Erwerb der Ausbilderqualifikation "Ausbilder Schwimmen" sofern eine Teilnahme an der Prüfung gemäß RRL Teil C V erfolgt.
-- Erwerb der Lizenz "Lehrschein" sowie der "Trainer – C Lizenz Breitensport Rettungsschwimmen", sofern eine Teilnahme an Fachmodul Ausbilder RS1 und RS2 sowie am Fachmodul Ausbilder S + Prüfung gemäß RRL Teil C IV erfolgten.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 181 - Lehrschein
  • 182 - Ausbilder Schwimmen
  • 183 - Ausbilder Rettungsschwimmen
  • 180.3 - Fachausbildung Schwimmen
  • 180.4 - Fachausbildung Rettungsschwimmen
Leitung Ausbildung
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Anja Geisel
Referent(en)
Ausbildungsteam des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz
Termin(e)
  • Mo, 22.04. - So, 28.04.19 Ganztägig (DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen)
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • Landesverband Hamburg e.V.
  • 420 Euro - Übernachtung (im Doppelzimmer), Verpflegung, Lehrgang für den Erwerb des Lehrscheins (DPO 181)
  • 470 Euro - für Teilnehmer aus anderen Landesverbänden / Leistungen s.o. für den Erwerb des Lehrscheins (DPO 181)
  • 19.5 Euro - Einzelzimmerzuschlag (falls gewünscht und vorhanden) je Nacht
Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Beiträge für den Ausbilder Schwimmen bzw. Ausbilder Rettungsschwimmen: auf Anfrage
Die Teilnahmebescheinigung berechtigt den Teilnehmer, an Prüfungen zum Erwerb der Qualifikation Ausbilder Schwimmen/Ausbilder Rettungsschwimmen/Lehrschein der DLRG bis einschließlich 31.12.2021 teilzunehmen, wenn bis dahin die entsprechende Fachausbildung absolviert wurde und die weiteren Voraussetzungen laut „Deutscher Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen“ erfüllt sind. Zur Teilnahme an der Prüfung erfolgt eine gesonderte Zulassung/Einladung.

Die aktive Teilnahme an der praktischen Wasserarbeit ist Voraussetzung für die Erlangung der entsprechenden Lerneinheiten, d. h. praktische Lerneinheiten, an denen nicht aktiv teilgenommen wurde, werden nicht bescheinigt.

Die genauen Beginn-/Endezeiten des Lehrgangs werden bei Bekanntwerden online veröffentlicht.

Das Buch "Spiel und Spaß für Anfänger - Alle ins Wasser, Band 1" (ISBN 978-3-89899-623-5, Auflage von 2010) ist obligatorisches Lehrmaterial für den Ausbilder Schwimmen. Eine Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung, nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten). Wenn nicht gewünscht, bitte bei der Anmeldung abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.
Lehrpaket für Lehrscheinanwärter, Schreibzeug, Badekleidung
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Mo, 04.03.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung