Aufgabenbeschreibung des Referates Tauchwesen

Das Referat hat folgende Aufgaben (die Aufzählungen sind beispielhaft):

  • Absprachen und Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Technischen Leitung Einsatz des Landesverbandes
    • Auswahl und Einsatz von qualifizierten Ausbildern / Prüfern
    • Absprachen von Ausbildungs- und Prüfungstätigkeiten
    • Beratung bei der Organisation und Aufstellung von Einsatztauchtrupps für die Mitwirkung in der Allgemeinen Hilfe und im KatS i. S. des LBKG, sowie deren technischer Ausstattung
  • Federführende Zusammenarbeit mit dem Bundesbeauftragten Tauchen
    • Teilnahme an den Referenten-Fachtagungen (ReFa)
  • Verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung von Einsatz- und Gerätetauchern, Unterstützungspersonal, Taucheinsatzführern und Ausbildern nach den Bestimmungen der Prüfungsordnung
  • Verantwortliche Überwachung der Einsatzfähigkeit der im LV eingesetzten Tauchgeräte  sowie der Befähigung der eingesetzten Einsatz- und Gerätetauchern
  • Absprachen und Zusammenarbeit mit den Referenten Tauchen der Bezirke
    • Vorgabe der Organisation und Überwachung der fachbezogenen Ausbildung
  • Informationsaustausch / Kontaktpflege mit/zu Behörden, Verbänden und anderen Organisationen
  • Verantwortliche Betreuung und Einsatz der LV-eigenen technischen Ausstattung (Tauchausrüstung und Ausbildungsmittel)
    • Organisation der Einsetzbarkeit der Einsatzmittel - in Abstimmung mit der Technischen Leitung Einsatz
  • Führung und Fortschreibung von fachbezogenen statistischen Daten