Einsatztagebuch DLRG Rheinland-Pfalz

Einsatz Person/en im Wasser (Di 24.01.2017)
2017-01: Pkw im Rhein verschollen

Einsatz von:OG Neuhofen e.V.
Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:WRD mobil
Einsatztag:24.01.2017 - 24.01.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 24.01.2017 um 14:36 Uhr.
Einsatzende:24.01.2017 um 16:30 Uhr
Einsatzort:Natorampe bei Rhein Kilometer 402
Einsatzauftrag:Rettung einer Person aus dem Rhein
Einsatzgrund:PKW mit Person im Rhein verschollen
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 2 Signalmann
0/1/4/5
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) - Pelikan Neuhofen 57-1 - RP-WR 2
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Neuhofen 19-1 - LU-E 5913

Kurzbericht:

Um 14:35 Uhr wurden die Taucher der DLRG Neuhofen zu einer Wasser-, Eisrettung im Rhein bei Speyer gegenüber dem Hockeyclub alarmiert. Durch die Kooperation der OG Neuhofen und der OG Oggersheim wurden deren Taucher gleichzeitig mit alarmiert. Von der Feuerwehr-Einsatzzentrale der VG Rheinauen bekamen sie dabei die Information, dass es sich um einen verschollenen PKW im Rhein handelt. Durch Absprachen untereinander, während der Anfahrt, wurde sichergestellt dass die Einsatzfähigkeit gewährleistet ist. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein erster Tauchtrupp mit Kräften der OG Speyer gebildet. Im weiteren Verlauf wurden die DLRG Kräfte der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, die die Leitung des Abschnittes Tauchen innehatte, unterstellt.
Da ein Taucheinsatz an dieser Stelle als zu gefährlich eingeschätzt wurde, traf man die Entscheidung keine Taucher ins Wasser zu schicken. Dies war glücklicherweise nicht notwendig, da das Fahrzeug mit Hilfe eines Polizeihubschraubers entdeckt und vom Arbeitsboot des Wasserschifffahrtsamtes gesichert und gehoben wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen das Fahrzeug und eine Person im Inneren. Danach wurden die Taucher der Ortsgruppe aus dem Einsatz entlassen und rückten wieder in ihre Unterkunft ein.

Bilder:

PKW Bergun... PKW Bergun...