Einsatztagebuch DLRG Rheinland-Pfalz

zur Übersicht

Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (Fr 04.08.2017)
E-Nr. 2017/06: Rettung vor dem Ertrinken

Einsatz von:OG Bad Salzig e.V.
Einsatzart:Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:04.08.2017 - 04.08.2017
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 04.08.2017 um 17:30 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 17:30 Uhr
Einsatzende:04.08.2017 um 17:45 Uhr
Einsatzort:Hausbay
Einsatzauftrag:Menschenrettung
Einsatzgrund:Jugendlicher droht zu ertrinken
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Wasserretter
0/0/1/1
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Bad Salzig 19/1 -

Kurzbericht:

Bei einem Feriencamp am See ist ein Jugendlicher mit zwei weiteren Campteilnehmern auf den See zum Kanu fahren. Auf dem Rückweg der Kanutour stieg der Jugendliche weit weg vom Ufer aus dem Kanu. Dabei unterschätzte er seine schwimmerischen Fähigkeiten und die Wassertiefe. Da er in dem Bereich des Sees nicht stehen konnte wurde er panisch und tauchte unter. Nur durch schnelles und beherztes Eingreifen der diensthabenden Rettungsschwimmerin, konnte schlimmeres verhindert werden. Der Junge konnte gerettet und sicher an Land gebracht werden.

Bilder: