Einsatztagebuch DLRG Rheinland-Pfalz

zur Übersicht

Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (So 03.06.2018)
E-Nr. 2018/07: Schiffshavarie mit Menschenrettung (W3)

Einsatz von:OG Bad Salzig e.V.
Einsatzart:Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:03.06.2018 - 03.06.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 03.06.2018 um 19:35 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 19:48 Uhr
Einsatzende:03.06.2018 um 20:00 Uhr
Einsatzort:Rhein bei Oberwesel (RKM 549)
Einsatzauftrag:Menschenrettung
Einsatzgrund:Havarie einer Motorjacht
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Zugführer
  • 2 Truppführer (u. BF)
  • 6 Wasserretter
1/2/6/9
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 25/19-02 - SIM TV 10
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 25/19-01 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Rhein-Hunsrück 25/77-02 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Rhein-Hunsrück 25/77-01 -

Kurzbericht:

Um 19:35 Uhr wurden die Teileinheiten Bad Salzig und Boppard des Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück zu einer havarierten Yacht nach Oberwesel alarmiert. Eine Yacht mit 4 Besatzungsmitgliedern war in Ortslage Oberwesel auf Klippen gefahren. Durch das ersteintreffende RTB der Feuerwehr Oberwesel konnte die Yacht aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Bilder:

Quelle: DL... Quelle: DL...