Einsatztagebuch DLRG Rheinland-Pfalz

Einsatz Hochwassereinsatz (Fr 01.06.2018)
1: Hochwasserlage

Einsatz von:OG Schweich e.V.
Einsatzart:Hochwassereinsatz
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:01.06.2018 - 01.06.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 01.06.2018 um 15:10 Uhr.
Einsatzende:01.06.2018 um 23:00 Uhr
Einsatzort:Biersdorfer Stausee, Oberweis, Konz, Oberbillig
Einsatzauftrag:Unterstützung bei Evakuierungsmaßnamen, Absicherung der Feuerwehren die am stark strömenden Gewässer arbeiteten, Aufbau von Hochwasserschutzmaßnamen, Stellung eines Fachberaters in der TEL
Einsatzgrund:Hochwasserlage im Landkreis Bitburg Prüm
  • 1 Zugführer
  • 3 Gruppenführer
  • 6 Strömungsretter
  • 18 Wasserretter
1/3/24/28
Eingesetzte Einsatzmittel - Führungskraftwagen (FüKw) - Pelikan Trier Saarburg 16/71-1 - TR D 191
- Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Trier Saarburg 16/58-1 - TR DL 191
- sonstige Fahrzeuge (sonst. Fzg) - -

Kurzbericht:

Am 01.06.2018 wurde der Leiter Einsatz des Bezirks Eifel Mosel vormittags telefonisch durch die TEL Bitburg Prüm darüber in Kenntnis gesetzt, dass in der Ortslage Biersdorfer Stausee sich die Hochwassersituation sehr kritisch entwickelt und man ggf. Unterstützung durch Wasserrettungseinheiten benötigen wird.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Wehrleiter der VG Schweich und dem KFI Trier Saarburg wurde ein überörtliches Ausrücken genehmigt wobei man gleichzeitig anfragte wieviel Personal wir noch in Vorhalte haben.
Der Leiter Einsatz aktivierte daraufhin telefonisch die Ortsgruppen Schweich, Trier Stadt und Oberweis um eine Personalabfrage zu starten.
Um 15:10 Uhr spitzte sich die Lage im Bereich Biersdorf soweit zu, dass es zu einer Alarmierung der Einheiten Oberweis und Schweich kam. Die Einheit Schweich rückte mit Stärke 1/0/7/8 aus und schloss sich mit der DLRG Oberweis (Stärke 0/0/3) zusammen.
Glücklicherweise entspannte sich die dortige Lage recht schnell, sodass die Einheit Oberweis beim Schleppen von Sandsäcken unterstütze und die Feuerwehren im Strömungsbereich absicherte.
Gegen 17:15 Uhr wurde die Einheit Schweich durch den KFI Trier Saarburg dann in den Bereitstellungsraum nach Konz beordert, wo diese sich dann mit den zwischenzeitlich durch den Leiter Einsatz alarmierten Einheiten Trier (Stärke 1/8/9), Wittlich (Stärke 0/0/1) und Konz (Stärke 0/0/1) zusammenschloss.
Nach einer Lagebesprechung in der TEL wurden die gesamten DLRG Einheiten gegen 17:45 Uhr im Bereitstellungsraum Konz zusammengezogen und die DLRG stellte einen Fachberater. Die Gesamtstärke betrug im Bereitstellungsraum 1/3/24/28 nachdem alle Einheiten und nachrückende Kräfte eingetroffen waren.
Um 19:45 Uhr wurde die erste Teileinheit mit Stärke 0/1/7/8 nach Oberbillig alarmiert um bei den dortigen Aufbauarbeiten von Hochwasserschutzmaßnamen zu unterstützen und abzusichern.
Nachdem gegen 21:30 Uhr die Meldung durch unseren Fachberater kam, dass die nächsten 4 Stunden mit keiner Verschärfung der Lage zu rechnen sei, wurden die Einheiten Trier, Konz und Oberweis in die Nachtruhe entlassen. Die Einheit Schweich unterstützte noch die Teileinheit in Oberbillig bis ca. 22:30 Uhr und trat dann ebenfalls geschlossen die Rückfahrt an, nachdem sie aus dem Einsatz entlassen wurde.
Während des gesamten Einsatzes fand ein regelmäßiger Austausch mit dem KFI Trier Saarburg und dem Leiter Einsatz des Landesverbandes Rheinland- Pfalz statt. Mit dem Leiter Einsatz des Landesverbandes wurde frühzeitig über das Austauschen der bereits eingesetzten Kräfte gesprochen. Aufgrund dessen fand in den Nachbarbezirken eine Voranfrage statt.
Abschließend möchte ich die wirklich sehr positive Zusammenarbeit mit allen Organisationen loben. Es befanden sich insgesamt ca. 1600 Kräfte im Einsatz.