Einsatztagebuch DLRG Rheinland-Pfalz

zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Fr 12.10.2018)
2018-20: Wasserrettung Wolfgangsee Waldsee

Einsatz von:OG Neuhofen e.V.
Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:12.10.2018 - 12.10.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 12.10.2018 um 11:10 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 11:34 Uhr
Einsatzende:12.10.2018 um 12:20 Uhr
Einsatzort:Waldsee
Einsatzauftrag:Suchen und Retten der vermissten Person
Einsatzgrund:Vermisste Person
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Einsatztaucher
  • 3 Signalmann
1/1/5/7
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Rhein-Pfalz-Kreis 21/58-1 - RP-WR 2
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Rhein-Pfalz-Kreis 21/19-1 - LU-E 5913

Kurzbericht:

Um 11:10 Uhr wurden wir von der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen an den Wolfgangsee in Waldsee gerufen. Dort wurde ein erwachsener Mann vermisst. Umgehend macht sich ein Tauchtrupp bereit und rückte Richtung Waldsee ab. Noch während der Anfahrt wurde der Gerätewagen-Wasserrettung zur Slipstelle an das Kiosk / Schlicht beordert, um von dort mit dem Boot der Feuerwehr Neuhofen an die Einsatzstelle gebracht zu werden. Die zeitglich mit der DLRG alarmierten Taucher der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen begannen die Suche von Land. Diese konnten die Person auch in kürzester Zeit leblos an Land bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Die Ortsgruppe Ludwigshafen-Oggersheim konnte Ihre Bereitschaft auflösen.

Bilder: