Lehrgänge und Kurse

DLRG Bootsführerschein A (Nr.: 2023-0016)

Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheines A (Binnen)

Meldeschluss erreicht

DLRG Mitglieder, die den DLRG-Bootsführerschein (Binnen-A) erwerben möchten.

(einzureichen bis 24.03.2023)
  • Mindestalter 18 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Digitales, biometrisches Passbild >300dpi
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Ärztlicher Nachweis der körperlichen und geistigen Tauglichkeit (Formblatt DLRG)
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden im Bereich Binnen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A
  • Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Motorenkunde
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern
Ziele

Erwerb der Berechtigung, ein DLRG-Motorrettungsboot in hiesigen Binnengewässern führen zu dürfen.

LV Rheinland-Pfalz
Verwalter
DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Ralf Maus
Referent(en)
Guido Manternach, Jutta Maus, Karl Geiberger, Kurt Schlude, Lars Kauth, Marc Klemm, Marcel Maus, Michael Preuß, Sebastian Lelle, Sören Harpel
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
4 Termine insgesamt
24.03. 18:00 Uhr bis 26.03.23 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
06.05. 08:00 Uhr bis 07.05.23 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
09.09.23 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
16.09.23 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz

Adresse(n):
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18
Meldeschluss
08.01.2023 00:00
Minimal: 10
Maximal: 25
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Gebühren
  • 400,00 € für Gesamt (Lehrgangskosten, Lehrmaterial, BFS-A) (Es finden 3 Teillehrgänge (Theorie, Praxis, Vorbereitung) und das Prüfungswochenende durch den LV statt Die Ausbildungsunterlagen / das Lehrmaterial wird zentral beschafft.)
Mitzubringen sind

ATN-Ordner mit Nachweisen, Schreibblock, Kugelschreiber, 1 biometrisches digitales Passbild (>300dpi Lichtbildgröße 35mm x 45 mm - nicht älter als 6 Monate). Die Lehrgangsteilnehmer tragen Einsatzbekleidung (rot) und führen für die Gruppenarbeiten im Außenbereich, sowie die Lehrgänge "Praxis" und "Prüfung", ihre persönliche Schutzausstattung (PSA) mit.

Das für die Bootsführer-Ausbildung notwendige Lehrmaterial ist in der Teilnehmergebühr enthalten und wird beim Lehrgang „Theorie“ ausgehändigt.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Lernerfolgskontrolle:

• Theoretische Prüfung:
    • Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
    • DLRG-spezifischer Teil
  • Praktische Prüfung
    • Fahrpraxis
    • Seemannschaft
    • Motorenkunde

Der LV RP führt zur Ausbildung von DLRG-Bootsführern die unter Termine genannten (Teil-) Lehrgänge durch. Die Durchführung des Gesamtlehrganges erfolgt auf Grundlage des PO. Der (geschlossene) Teilnehmerkreis wird zu den jeweiligen Teil-Lehrgängen gesondert eingeladen.