KKS - Allgem. Ausbildungsgrundlagen (ALQ) (Nr.: 2023-0042)

Modulreihe II/2023

DLRG Mitglieder (zum Ersterwerb), Erzieherinnen und Erzieher (zum Ersterwerb), Lehrscheininhaber (zur Lizenzverlängerung), Ausbilder Schwimmen (zur Lizenzverlängerung), KKS-Lizenzinhaber (zur Lizenzverlängerung)

(einzureichen bis 03.09.2023)
  • DLRG-Mitglieder: mind. DRSA Bronze (besser: DRSA Silber), nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3
  • ErzieherInnen: mind. Nachweis der vereinfachten Rettungsfähigkeit / Empfehlung: DRSA Bronze oder DRSA Silber (jeweils nicht älter als 2 Jahre) - Nachweis im KKS-Fachmodul 3
  • EH-Kurs (9 LE, nach BAGEH, nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3)

Aufsichts- und Sorgfaltspflicht
Didaktik / Methodik / Rhetorik
Personen- und Vereinsbezogener Block
Biologische und medizinische Grundlagen
Recht / Versicherungen

Erwerb der KKS-Lizenz (Lehrgang 1 / 4)

DLRG LV RLP, Referat KKS (Kontakt)
Claudia Duckwitz
Doris Keller, Hellmut Schreiber
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
02.09. bis 03.09.23 (ganztägig) - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

13.08.2023 00:00
  • 148,00 € für Lehrgangsgebühren, Übernachtung (im DZ) und Verpflegung (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • 20,00 € für Einzelzimmerzuschlag je Nacht (falls gewünscht und vorhanden)

Schreibutensilien und Schwimmsachen, Nachweis der Selbst- und Fremdrettungsfähigkeit bzw. DRSA Bronze/Silber

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Den DLRG-Mitgliedern gibt die KKS-Lizenz die Möglichkeit, im Anfängerschwimmbereich, sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen, tätig zu sein und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrschein der DLRG.
Sollte dieses Modul zur Lizenzverlängerung genutzt werden, ist die Teilnahme samstags und sonntags jeweils bis zum Unterrichtsende notwendig.
Die genauen Lehrgangszeiten werden den Lehrgangsteilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben werden. Als grobe Zeitplanung gilt: Der Lehrgang beginnt freitags am Vormittag und endet am Samstag am späten Nachmittag.