Lehrgänge und Kurse

KKS - Fachmodul 3 (Prüfung) (Nr.: 2023-0048)

Modulreihe II/2023

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Teilnehmer der KKS-Modulreihe, die bereits einen KKS-Kurs in der Praxis durchgeführt haben und hierüber eine schriftliche Hausarbeit verfasst haben

(einzureichen bis 10.12.2023)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Besuch der KKS-Modulreihe: KKS - Allgemeine Ausbildungsgrundlagen
  • Besuch der KKS-Modulreihe: KKS - Fachmodul 1
  • Besuch der KKS-Modulreihe: KKS - Fachmodul 2
  • Abgabe der schriftlichen Hausarbeit zum Meldeschluss dieses Lehrgangs
  • Nachweis der Rettungsfähigkeit (nicht älter als 2 Jahre)
  • EH-Kurs (9 LE, nach BAGEH, nicht älter als 2 Jahre)
  • Ehrenkodex
  • Antrag auf Erteilung einer Qualifikation
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen

- KKS-Prüfung / Lizenzlehrgang bestehend aus:
* schriftlicher Hausarbeit
* Lehrprobe Anfängerschwimmen
* Fragebogen
* Kurzvortrag
* Herz-Lungen-Wiederbelebung

Erwerb der KKS-Lizenz (Lehrgang 4 / 4)

LV Rheinland-Pfalz
Verwalter
DLRG LV RLP, Referat KKS (Kontakt)
Claudia Duckwitz
Referent(en)
Doris Keller, Hellmut Schreiber, Johannes Hild
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Termin
08.12. bis 10.12.23 (ganztägig) - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

Meldeschluss
12.11.2023 00:00
Minimal: 8
Maximal: 12
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 180,00 € für Lehrgangsgebühren, Unterkunft (im DZ) und Verpflegung (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an)
  • 20,00 € für Einzelzimmerzuschlag je Nacht (wenn gewünscht und vorhanden)
Mitzubringen sind

Schwimmsachen und Schreibutensilien, vorbereitete Kurzvortrag, 3 Teilnahmebescheinigungen der KKS-Modulreihe (Originale und Kopien), Nachweis der Rettungsfähigkeit (Original und Kopie), EH-Kurs (Original und Kopie), Ehrenkodex, Antrag auf Erteilung einer Qualifikation, Selbsterklärung zum Gesundheitszustand

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Sonstiges

Den DLRG-Mitgliedern gibt die KKS-Lizenz die Möglichkeit, im Anfängerschwimmbereich, sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen, tätig zu sein und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrschein der DLRG.
Die aktive Teilnahme an der praktischen Wasserarbeit ist Voraussetzung für die Erlangung der entsprechenden Lerneinheiten, d. h. praktische Lerneinheiten, an denen nicht aktiv teilgenommen wurde, werden nicht bescheinigt.
Die genauen Lehrgangszeiten werden den Lehrgangsteilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben werden. Als grobe Zeitplanung gilt: Der Lehrgang beginnt freitags am Vormittag und endet am Sonntag am frühen Nachmittag.

Dieser Lehrgang kann NICHT zur Lizenzverlängerung genutzt werden!