KKS-Kompaktlehrgang der VG Winnweiler (Nr.: 2023-0050)

Geschlossene Lehrgangsgruppe

ErzieherInnen und Erzieher der VG Winnweiler

(einzureichen bis 22.07.2023)
  • mind. Nachweis der vereinfachten Rettungsfähigkeit (kann im Kurs erworben werden) / Empfehlung: DRSA Bronze oder DRSA Silber (jeweils nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3)
  • EH-Kurs (9 LE, nach BAGEH, nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Ausbildungsassistent Schwimmen

- Aufsichts- und Sorgfaltspflicht, Rettungsfähigkeit
- Entwicklung und Bewegungslernen von Kindern
- von koordinativen Fähigkeiten zu Bewegungsfertigkeiten im Wasser
- motorische Lernziele und Inhalte von der WG, WB, WS
- Hilfsmitteleinsatz
- Einführung in die Schwimmtechniken, Erlernen der Teillernziele des Brust-, Rückens- und Kraulschwimmen (methodische Übungsreihen)
- Grundsätze der Trainingsmethodik  und altersgemäßes Training
- Ausgewählte Fehlerbilder und deren Korrekturmöglichkeiten
- Deutsche Prüfungsordnung (Schwimmen)

Erwerb von Handlungskompetenz in der Kleinkinder-Schwimm-Ausbildung, Erwerb der KKS-Lizenz zur Erweiterung des Bewegungsangebots in der Kita

DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Anja Geisel
Doris Keller, Rudolf Franzmann
VG Winnweiler, Jakobstraße 29, 67722 Winnweiler
20.07. bis 22.07.23 (ganztägig) - VG Winnweiler: 67722 Winnweiler, Jakobstraße 29

14.07.2023 18:00
  • 110,00 € für Lehrgangsgebühren (Übernahme der Kosten durch die VG Winnweiler)

Nachweis der Selbst-/Fremdrettungsfähigkeit kann im Kurs erworben werden. Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs, Badebekleidung etc., Schreibmaterialien

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Erzieherinnen und Erzieher erwerben eine Befähigung, um das Bewegungsangebot in der Kita zu erweitern.

Dieser Lehrgang findet mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Winnweiler statt.

Bitte beachten Sie folgende speziellen Sachverhalte:

• Der Unterricht an den einzelnen Lehrgangstagen kann bis ca. 19.30 Uhr erfolgen.
  • Es wird am Lehrgangsende eine vorläufige KKS-Lizenz (ohne Lizenznummer, kurze zeitliche Befristung) ausgehändigt. Zur Erlangung der KKS-Lizenz (mit Lizenznummer, Gültigkeit 4 Jahre) ist noch der Besuch eines KKS-Lizenzierungslehrgangs notwendig. Dieser wird ebenfalls in der VG Winnweiler angeboten werden.