KKS-Kompaktlehrgang (Nr.: 2021-0046)

ErzieherInnen, DLRG-Mitglieder

(einzureichen bis 30.11.-0001)
  • DLRG: mind. DRSA Bronze (besser: DRSA Silber), nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3
  • ErzieherInnen: mind. Nachweis der vereinfachten Rettungsfähigkeit / Empfehlung: DRSA Bronze oder DRSA Silber (jeweils nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3)
  • EH-Kurs (9 LE, nach BAGEH, nicht älter als 2 Jahre, Nachweis im KKS-Fachmodul 3)

- Aufsichts- und Sorgfaltspflicht, Versicherungen
- Didaktik / Methodik / Rhetorik
- Personen- und Vereinsbezogener Block
- Biologische und medizinische Grundlagen
- Entwicklung und Bewegungslernen von Kindern
- von koordinativen Fähigkeiten zu Bewegungsfertigkeiten im Wasser
- motorische Lernziele und Inhalte von der WG, WB, WS
- Hilfsmitteleinsatz
- Einführung in die Schwimmtechniken, Erlernen der Teillernziele des Brust-, Rückens- und Kraulschwimmen (methodische Übungsreihen)
- Grundsätze der Trainingsmethodik  zur Streckenverlängerung/ Leistungssteigerung, altersgem. Training
- Ausgewählte Fehlerbilder und deren Korrekturmöglichkeiten
- Deutsche Prüfungsordnung (Schwimmen)

Erwerb von Handlungskompetenz in der Kleinkinder-Schwimm-Ausbildung, Erwerb der KKS-Lizenz Erweiterung des Bewegungsangebots in der Kita

DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Anja Geisel
Claudia Duckwitz, Doris Keller, Erwin Wagner, Ingrid Wagner
Europäische Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports e. V., Herzogenbuscher Straße 56, 54292 Trier
11.10. bis 15.10.21 (ganztägig) - Europäische Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports e. V.: 54292 Trier, Herzogenbuscher Straße 56

25.09.2021 00:00
  • 175,00 € für Lehrgangsgebühren (5 Tage) (Die Preise für Übernachtung/Verpflegung in der Sportakademie sind freibleibend und NICHT in den Lehrgangsgebühren enthalten. Die Buchung und nachfolgende Bezahlung für Übernachtung/Verpflegung erfolgt durch den Teilnehmer in der Europäischen Spo)
  • 20,00 € für Übernachtung im Doppelzimmer/Nacht (Buchung und Abrechnung mit der Sportakademie) (Die Preise für Übernachtung/Verpflegung in der Sportakademie sind freibleibend und NICHT in den Lehrgangsgebühren enthalten. Die Buchung und nachfolgende Bezahlung für Übernachtung/Verpflegung erfolgt durch den Teilnehmer in der Europäischen Spo)
  • 25,00 € für Übernachtung im Einzelzimmer/Nacht (Buchung und Abrechnung mit der Sportakademie) (Die Preise für Übernachtung/Verpflegung in der Sportakademie sind freibleibend und NICHT in den Lehrgangsgebühren enthalten. Die Buchung und nachfolgende Bezahlung für Übernachtung/Verpflegung erfolgt durch den Teilnehmer in der Europäischen Spo)
  • 6,00 € für Frühstück (Buchung und Abrechnung mit der Sportakademie) (Die Preise für Übernachtung/Verpflegung in der Sportakademie sind freibleibend und NICHT in den Lehrgangsgebühren enthalten. Die Buchung und nachfolgende Bezahlung für Übernachtung/Verpflegung erfolgt durch den Teilnehmer in der Europäischen Spo)
  • 70,00 € für Lehrgangsgebühren (2 Tage, Verlängerung) (Die Preise für Übernachtung/Verpflegung in der Sportakademie sind freibleibend und NICHT in den Lehrgangsgebühren enthalten. Die Buchung und nachfolgende Bezahlung für Übernachtung/Verpflegung erfolgt durch den Teilnehmer in der Europäischen Spo)
  • 35,00 € für Lehrgangsgebühren (1 Tag, Verlängerung) (Die Preise für Übernachtung/Verpflegung in der Sportakademie sind freibleibend und NICHT in den Lehrgangsgebühren enthalten. Die Buchung und nachfolgende Bezahlung für Übernachtung/Verpflegung erfolgt durch den Teilnehmer in der Europäischen Spo)

Nachweis der Selbst-/FremdrettungsFähigkeit bzw. mind. DRSA Bronze, Bescheinigung über einen Erste-Hilfe-Kurs, Badebekleidung etc., Schreibmaterialien

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung ist vorgesehen

Erzieherinnen und Erzieher erwerben eine Befähigung, um das Bewegungsangebot in der KitA zu erweitern.
Den DLRG-Mitgliedern gibt die KKS-Lizenz die Möglichkeit, im Anfängerschwimmbereich, sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen, tätig zu sein und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrschein der DLRG.

Dieser Lehrgang findet mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports Trier im Rahmen des Projekts "KiBA-Kinderbewegungsakademie Rheinland-Pfalz“ gefördert durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz statt.

Eine Anmeldung ist über die Homepage des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz e. V. möglich:
https://rheinland-pfalz.dlrg.de/ausschreibungen.html (ggf. bitte auf die 2. Übersichtsseite wechseln).

Bitte beachten Sie folgende speziellen Sachverhalte:

• Der Unterricht an den einzelnen Lehrgangstagen kann bis ca. 19.30 Uhr erfolgen.
  • Es wird am Lehrgangsende eine vorläufige KKS-Lizenz (ohne Lizenznummer, kurze zeitliche Befristung) ausgehändigt. Zur Erlangung der KKS-Lizenz (mit Lizenznummer, Gültigkeit 4 Jahre) ist noch der Besuch eines KKS-Lizenzierungslehrgangs notwendig.

Der KKS-Kompakt-Lehrgang kann zur Lizenzverlängerung genutzt werden. Sollte dieser Lehrgang zur Lizenzverlängerung genutzt werden, ist die Teilnahme an mindestens zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils bis zum Unterrichtsende notwendig. Die beiden Tage sind wahlfrei.