Lehrschein - Kompaktwoche (Nr.: 2021-0289)

Gesamte Lehrscheinfachausbildung mit anschließender Prüfung

Interessenten, die eine Ausbilderqualifikation "Lehrschein" (181) erwerben möchten
(einzureichen bis 17.09.2023)
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (172), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ausbildungsassistent Schwimmen (171), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180.1), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • ggf. Deutsches Schnorcheltauchabzeichen
  • Betreutes Praktikum Schwimmen
  • Betreutes Praktikum Rettungsschwimmen
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung (erfolgt über das ISC)
  • Mitgliedschaft / Befürwortung Dienstherr im öD
  • Antragsformular für DOSB-Lizenz
  • Personalbogen
  • Ehrenkodex
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Lehrschein

Die Lehrschein-Kompaktwoche enthält alle Lehrgangsinhalte wie die einzelnen Fachmodule Schwimmen, Allgemein/Medizin und Rettungsschwimmen in ihrer Gesamtheit.
Der Besuch der Lehrschein-Kompaktwoche wird mit der Prüfung zum Lehrschein (DPO 181) abschließen.
Eine Aushändigung der Qualifikation erfolgt nach Abgabe und Korrektur der Hausarbeit.

Erwerb der Lizenz "Lehrschein" sowie der "Trainer – C Lizenz Breitensport Rettungsschwimmen", sofern eine Teilnahme an Fachmodul "Allgemein/Medizin" und "Rettungsschwimmen" sowie am Fachmodul Ausbilder "Schwimmen" + Prüfung gemäß RRL Teil C IV erfolgten.

DLRG LV RLP, Referat Lizenzen (Kontakt)
Anja Geisel
Antje Eiselen, Erwin Wagner, Markus Dillmann, Marvin Schneiders, Philipp Schreiner, Sigrid Janotta-Fischer, Simon Nichterlein, Sophie Geisel, Wolfram Krauß
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
23.10. bis 29.10.23 (ganztägig) - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

17.09.2023 00:00
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Bezirk Steinfurt e.V.
  • Landesverband Württemberg e.V.
  • Ortsgruppe Wesseling e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • Ortsgruppe Wardenburg e.V.
  • Ortsgruppe Vorsfelde e.V.
  • 695,00 € für Lehrgangsgebühren, Übernachtung (im DZ), Verpflegung, Prüfungsgebühren (Teilnehmer aus dem LV RLP) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • 760,00 € für Lehrgangsgebühren, Übernachtung (im DZ), Verpflegung, Prüfungsgebühren (für TN aus anderen LV) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • 500,00 € für Reaktivierer (Teilnahme von Montag - Freitag, ohne Prüfung) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • 15,00 € für Stornierungsgebühr
  • 115,00 € für Lehrscheinprüfungsgebühr
  • 15,00 € für Einzelzimmerzuschlag je Nacht (falls gewünscht und vorhanden) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • Lehrpaket für Lehrscheinanwärter (wird zur Verfügung gestellt)
  • Buch "Spiel und Spaß für Anfänger - Alle ins Wasser, Band 1" (siehe unten)
  • Schreibzeug
  • Badekleidung
  • digitales Endgerät (Laptop, Netbook etc.) - Ein Handy ist nicht ausreichend.
  • Grundausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel)
  • Medizinische Lehrprobe (Themenvergabe und weitere Informationen ca. 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn)
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Zur Teilnahme an der Prüfung erfolgt eine gesonderte Zulassung/Einladung durch die Lehrgangs-/Prüfungsleitung.

Die Nachweise zur Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen MÜSSEN spätestens am 17.09.2023 der Lehrgangsleitung per Mail zugegangen sein. Eine Nichtvorlage zu diesem Termin kann die Lehrgangsteilnahme gefährden!

Die genauen Beginn-/Endezeiten des Lehrgangs werden den Teilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben werden.
Das Buch "Spiel und Spaß für Anfänger - Alle ins Wasser, Band 1" (ISBN 978-3-89899-623-5, Auflage von 2010) ist obligatorisches Lehrmaterial für den Ausbilder Schwimmen. Eine Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung, nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten). Wenn nicht gewünscht, bitte bei der Anmeldung abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.

Lehrscheinanwärtern wird empfohlen im DLRG Bildungszentrum in Lehmen zu übernachten. Nach Lehrgangsende am Abend werden noch Inhalte thematisch für den nächsten Tag mit Unterstützung der Ausbilder vorbereitet. Diese Ausarbeitungen haben zum Teil Prüfungsrelevanz.