Schwimmen mit behinderten Menschen (Nr.: 2021-0023)

1. Lizenzinhaber folgender Lizenzen: - Lehrschein (DPO 181) - Ausbilder Schwimmen (DPO 182) - KKS-Lizenz 2. Interessierte Dieser Lehrgang steht Teilnehmern anderer Fachverbände offen.
(einzureichen bis 30.11.-0001)
Der Lehrgang findet unter Beteiligung von Sportlern von Special Olympics Rheinland-Pfalz sowohl in der Theorie wie auch der Praxis statt.
Theorie
:
- Eröffnung vielfältiger Bewegungsangebote im Bewegungsraum Wasser aufgrund der Schwimmfähigkeit
- Übersicht über verschiedene Arten von Behinderungen und deren Berücksichtigung in der Schwimmausbildung
- Didaktik/Methodik und Besonderheiten der Schwimmausbildung
- Konkrete Inhalte aus der Trainingspraxis und deren theoretischen Grundlagen
- Umgang mit behinderten Menschen/verhaltensauffälligen Kindern
Praxis:
- Biomechanik des Schwimmen
- Schulung koordinativer Fähigkeiten im Bewegungsraum Wasser

Erwerb von Handlungskompetenz im Umgang mit behinderten Menschen Förderung des Inklusionsgedankens Abbau der Scheu im Umgang mit behinderten Menschen
DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Anja Geisel
Dr. Thomas Quendt, Jonas Merz, Mike Klein
06.11. bis 07.11.21 (ganztägig) - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

22.10.2021 00:00
  • 115,00 € für Lehrgangsgebühren, Unterkunft, Verpflegung (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an)
Badebekleidung, Schreibutensilien, DPO S/RS (aktuelle Fassung als Download von DLRG-Homepage: www.dlrg.de)
Der Lehrgang ist als Fortbildungslehrgang konzipiert. Die Fortbildungsstunden (17 LE) werden zur Verlängerung der o. a. Lizenzen anerkannt.
Inhaltlich geht der Lehrgang auf Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen  (geistig, körperlich, verhaltensauffällig) ein.

Die aktive Teilnahme an der praktischen Wasserarbeit ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang. Praktische Lerneinheiten, an denen nicht aktiv teilgenommen wird, werden nicht bescheinigt.
Die genauen Beginn-/Endezeiten des Lehrgangs werden den Lehrgangsteilnehmern über den detaillierten Lehrgangsplan bekannt gegeben.