Aufgabenbeschreibung des Referates Tauchwesen
Das Referat hat folgende Aufga ben(die Aufzählungen sind beispielhaft):
- Absprachen und Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Technischen Leitung Einsatz des Landesverbandes
- Auswahl und Einsatz von qualifizierten Ausbildern / Prüfern
- Absprachen von Ausbildungs- und Prüfungstätigkeiten
- Beratung bei der Organisation und Aufstellung von Einsatztauchtrupps für die Mitwirkung in der Allgemeinen Hilfe und im KatS i. S. des LBKG, sowie deren technischer Ausstattung
- Federführende Zusammenarbeit mit dem Bundesbeauftragten Tauchen
- Teilnahme an den Referenten-Fachtagungen (ReFa)
- Verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung von Einsatz- und Gerätetauchern, Unterstützungspersonal, Taucheinsatzführern und Ausbildern nach den Bestimmungen der Prüfungsordnung
- Verantwortliche Überwachung der Einsatzfähigkeit der im LV eingesetzten Tauchgeräte sowie der Befähigung der eingesetzten Einsatz- und Gerätetauchern
- Absprachen und Zusammenarbeit mit den Referenten Tauchen der Bezirke
- Vorgabe der Organisation und Überwachung der fachbezogenen Ausbildung
- Informationsaustausch / Kontaktpflege mit/zu Behörden, Verbänden und anderen Organisationen
- Verantwortliche Betreuung und Einsatz der LV-eigenen technischen Ausstattung (Tauchausrüstung und Ausbildungsmittel)
- Organisation der Einsetzbarkeit der Einsatzmittel - in Abstimmung mit der Technischen Leitung Einsatz
- Führung und Fortschreibung von fachbezogenen statistischen Daten