E-Mail an Leiter Verbandskommunikation:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

20.03.2017 Montag Gemeinsame Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Lehrgangsabschluss im Bildungszentrum Lehmen

Am vergangenen Wochenende nahmen 22 Teilnehmerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz im DLRG Ausbildungszentrum Lehmen am zweiten Teil der der Gemeinsamen Grundausbildung teil und erwarben auf diesem Weg die Eingangsvoraussetzung, um als künftige Ausbilder im Bereich Schwimmen bzw. Einsatz tätig zu werden.

Sowohl die Teilnehmer als auch die Lehrgangsleiterin Anja Geisel attestierten einen rundherum gelungen und informativen Lehrgang.

Dieser bereits am 18. und 19. Februar begonnene Lehrgang, setzte sich diesmal mit den Themen wie dem Leitbild der DLRG, Ehrenamtlichkeit, Wirtschaftsordnung, und auseinander. Aber auch Führungsstile, Rollenverständnis, Gesprächsführung, Gruppendynamik und Konfliktbewältigung standen ebenso auf der Tagesordnung.

Obwohl diese Themen eher theoretischer Natur sind, wurden durch sie durch praktische Beispiele, Gruppenarbeit und Rollenspiele aufgelockert. Themen wie Organisation, Aufbau und Aufgabe der DLRG, Satzung, Ordnungen wurde in Kleingruppen vorbereitet und anschließend dem Auditorium mustergültig präsentiert.

Den Abschluss am Sonntag beinhaltete im Schwerpunkt juristische Themen wie Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Freiheit, Leben, Eigentum, Unterlassene Hilfeleistung, Garantenstellung (Aufsichtspflicht), Haftung (§ 823 BGB), Jugendrecht und -schutz, die gesetzliche Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung und Zusatzunfallversicherungen.

Das Lernen über zwei komplette Wochenenden hat sich gelohnt: Alle Teilnehmer konnten mit einem Abschluss nach Hause fahren und somit ihrem individuellen Ziel als Lehrscheininhaber oder Ausbilder im Einsatzbereich ein Stück näher gekommen zu sein. „Eine Investition in die Zukunft, wie jede Qualifizierung, die wir interessierten Mitgliedern im DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz bieten“ fasste die stv. Leiterin Ausbildung Anja Geisel zufrieden zusammen.

 

Kategorie(n)
Lehrgang

Von: Leiter Verbandskommunikation

zurück zur News-Übersicht