E-Mail an Leiter Verbandskommunikation:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

23.10.2017 Montag Lehrgang Wildwasser für Strömungsretter verlief erfolgreich

Der erste Strömungsretter-Lehrgang im Landesverband Rheinland-Pfalz am 21.10.2017 war erfolgreich.

An der Kanustrecke in Bad Kreuznach wurde das Modul "Wildwasser" angeboten und von einer großen Anzahl von Teilnehmern aus dem ganzen Landesverband besucht.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Teilnehmer und das Refernetenteam um SR-Referent Dr. Thomas Scherer an der Wildwasserstrecke im Saliental in Bad Kreuznach. Immer wieder stürzten sich die Strömungsretter in die künstliche Wildwasserlandschaft. 

Speziell die Themen Springereinsatz, Panilkverschluss-Auslösung und Strainer-Überwindung wurden von den Teilnehmern immer wieder im Laufe Tages ausgiebig erprobt. 

Am Ende der intensiven Weiterbildung für die Strömungsretter stand der verdiente Nachweis, sich im Wildwasser fortgebildet zu haben und damit zukünftig mit den Gefahren in diesem Gewässer zutreffend begegnen zu können.

Kategorie(n)
Lehrgang, Wasserrettungsdienst, Strömungsrettung

Von: Leiter Verbandskommunikation

zurück zur News-Übersicht