Strömungsrettung

Lehrgang Ausbilder*in Strömungsrettung

Veröffentlicht: 14.09.2021
Autor: Verbandskommunikation
Landesreferent und Bundesausbilder Marco Vogt freut sich über seine beiden erfolgreichen Teilnehmer
Der SR-Ausbilder-Lehrgang 2021
Ingrid beim Unterricht der Teilnehmer
Florian bei der Vorbereitung zum Abseilen
Ingrid unterrichtet an der Abseilstation
Florian im Dialog mit einem Kameraden

Anwärter*innen auf Herz und Nieren geprüft

Vom 8. bis 12. September 2021 fand in Unken (Österreich) an der Saalach der dritte Bundeslehrgang Ausbilder*in Strömungsrettung (SR) statt. Strömungsretter*innen aus dem gesamten Bundesgebiet, die in ihren Landesverbänden als Ausbilder*in eingesetzt werden sollen, haben an diesem Prüfungslehrgang teilgenommen. Aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz waren Florian Fischer als Teilnehmer und Ingrid Vogt als Hospitantin zur Multiplikatorin SR mit dabei. SR-Referatsleiter und Bundesausbilder Marco Vogt unterstützte das Ausbilderteam um den SR-Bundesbeauftragten und Lehrgangsleiter Thilo Künneth.

„Wir wollen von euch sehen, dass ihr als angehende Ausbilder in der Lage seid, die unterschiedlichen Themen wie in einer realen Ausbildungssituation als Ausbilder in angemessener Zeit vorbereitet und praktisch in der entsprechenden Qualität und Zeit zutreffend unterrichten könnt,“ erklärte Thilo das grundlegende Ziel des Lehrgangs. Die Anforderungen an  SR-Ausbilder*innen sind hoch und finden sich entsprechend in den Ausbildungsinhalten wieder. Das Nichtbestehen bestimmter Aufgabenstellungen beispielsweise führt zum Lehrgangsausschluss. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren hat gezeigt, dass dieses Konzept genau die Qualität von Ausbilder*innen hervorbringt, die von dieser Funktion erwartet wird und auch zwingend notwendig ist.

Für Lehrgangsteilnehmer*innen bedeutet dies ein prall gefülltes, straffes Programm mit praktischen und theoretischen Aufgaben, bei deren Bewältigung sie stets von zwei Bundesausbilder*innen genaustens unter die Lupe genommen werden. An den Ausbildungsstation aus den Bereichen SR1-, SR2-, Seiltechnik- und Wildwasser-Ausbildung, SR-Grundlagen und Standardverfahren wird jede*r Anwärter*in intensiv gefordert und geprüft. So gewinnt das Team um den Lehrgangsleiter ein umfassendes Bild von jedem/r Kandidaten/in und kann zutreffend ermessen, ob der/die angehende Ausbilder*in sein/ihr Handwerk beherrscht oder nicht.

Für die Teilnehmer*innen des Lehrgangs am vergangenen Wochenende ging es bereits am ersten Abend mit der theoretischen Einweisung und der Prüfung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) los. Der nächste Morgen startete mit dem Cooper-Test zur Beurteilung der Fitness. Dieser ist notwendig, da die Anforderungen an die schwimmerischen Leistungen im Wildwasser besonders hoch sind. Unmittelbar im Anschluss erfolgte die Überprüfung zum Thema Knoten und seiltechnische Grundkenntnisse, die in der Strömungsrettung ebenso elementar sind wie das Wildwasserschwimmen. Direkt danach ging es für die Anwärter*innen in zwei Gruppen zu den jeweiligen Ausbildungsstationen. Im stetigen Wechsel wurde so über die Tage verteilt jede Übungsstation mit den entsprechenden Themen von jeder Gruppe intensiv abgearbeitet. Zusätzlich zu diesem praktischen Anteil mussten die Kandidat*innen mit der Präsentation eines im Vorfeld erstellten und ausgearbeiteten Unterrichts ihre theoretischen Kenntnisse sowie die Fähigkeit des Wissenstransfers unter Beweis stellen. Abschluss des Lehrgangs bildeten am Sonntagmorgen individuelle Feedback-Gespräche mit den verbliebenen Teilnehmern sowie die Ausgabe der Urkunden. „Jeder, der es bis hierhin geschafft hat, kann mit Bestimmtheit sagen, dass er diese Urkunde zu Recht in Händen hält und nun Ausbilder Strömungsrettung ist!“, bescheinigten übereinstimmend ein zufriedener Lehrgangsleiter als auch sein Team.

Im einer gemeinsamen Feedback-Runde beurteilten die frischgebackenen Ausbilder den Lehrgang als gut praxisorientiert und optimal organisiert. Die idealen Rahmenbedingungen im Wasser und an Land sowie die fairen regelmäßigen Rückmeldungen des Ausbilderteams an die Teilnehmer*innen trugen maßgeblich dazu bei, dass die angehenden Ausbilder*innen, die permanent in Action waren, sich gut und wertgeschätzt aufgehoben fühlten. Die Stimmung sowohl innerhalb der einzelnen Gruppen als auch insgesamt im ganzen Lehrgang war geprägt von hoher Kameradschaft, gegenseitiger Unterstützung und Begeisterung an den zu bewältigenden Aufgaben.

Wir freuen uns sehr über den Zuwachs im SR Ausbilder*innen-Team und gratulieren allen Kamerad*innen zur bestandenen Prüfung.