Tauchwesen

Praxisfortbildung Tauchausbilder im LV Rheinland – Pfalz am 11.09.2021 in Stromberg

Veröffentlicht: 12.09.2021
Autor: Referatsleiter Tauchen
Bedienung des ROV mit einer VR (Virtual Reality) Brille.
ROV mit UWIS Sender.
ROV mit UWIS Sender im Unterwasser-Einsatz.
Teilnehmer vor dem Laptop, auf dem mit dem UWIS in Echtzeit verfolgt werden kann, wo sich Taucher*innen und ROV im See befinden.
An der Praxisfortbildung haben Tauchausbilder*innen aus verschiedenen Gliederungen im LV Rheinland-Pfalz sowie Hessen und Württemberg teilgenommen. (OG Idar -Oberstein, OG Neuwied, OG Ramsen, OG Betzdorf / Kirchen, OG Wirges, OG Bingen, OG Landau, OG Neuhofen, OG Montabaur, OG Baumholder, OG Diez, OG Brechen-Runkel-Villmar und OG Möckmühl)
Auf dem Bildschirm zeigen Linien des UWIS die Bewegungen von Taucher*innen und ROV im See.

Moderne Technik im Fokus

LEHMEN/STROMBERG Am 11. September fanden sich 20 Tauchausbilder*innen zur diesjährige Praxisfortbildung im Landesverband Rheinland-Pfalz in Stromberg ein. Dabei kamen die Teilnehmer*innen nicht nur aus Rheinland–Pfalz, sondern auch aus Hessen und Baden-Württemberg. Das Hauptaugenmerk des Lehrgangs lag auf dem Einsatz moderner Technik im Bereich Tauchen.

Bei der letzten Zusammenkunft dieser Art im Jahr 2020 wurde u.a. das UWIS (Unterwasser-Informationssystem) vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein System für die Unterwasserortung, Kommunikation und Datenerfassung, das genaue Standort- und Richtungsdaten liefert und somit einen systematischen und effizienten Tauchbetrieb ermöglicht. Dieses Jahr konnte es in der Praxis angewandt und ausprobiert werden. Des weiteren hatten die Kamerad*innen aus dem Bezirk Nahe–Hunsrück ihr ROV (Remote Operated Vehicle = Ferngesteuertes Fahrzeug) mitgebracht. Die Unterwasserdrohne ist ebenfalls, in Verbindung mit dem UWIS, ausgiebig getestet worden.

Damit sich alle Teilnehmer*innen intensiv über die Technik informieren und diese ausgiebig unter die Lupe nehmen konnten, wurden sie in vier Gruppen eingeteilt. An vier Stationen hatten sie die Möglichkeit, sich mit der Funktion und Handhabung der technischen Geräte genaustens vertraut zu machen:

1. Station: Handhabung des ROV in Verbindung mit dem UWIS

2. Station: Freizeit und Gerätetauchen mit dem UWIS System

3. Station: Einsatztauchen mit dem UWIS System

4. Station: Handhabung des UWIS in der Praxis

Das UWIS ermöglicht durch die genaue Überwachung und Verfolgung der eingesetzten Einheiten, Mensch und oder technisches Gerät wie das ROV, in Echtzeit eine systematische und effiziente Suche eines bestimmten Bereichs. Es stellt für Arbeit der DLRG-Einsatztaucher*innen somit einen wertvollen Mehrwert dar.

Martin Jäger, DLRG LV RLP Referatsleiter Tauchen, zog am Ende des Tages ein durchweg positives Fazit: „Die Teilnehmer waren fasziniert, begeistert und interessiert, wie sich die Technik im Bereich Tauchen weiterentwickelt hat.“ Selbstverständlich erhielten zum Schluss des Lehrgangs alle Teilnehmer*innen eine Bescheinigung.