Sitzungen / Tagungen, Veranstaltungen

Veröffentlicht: 20.11.2022
Autor: Leitung Verbandskommunikation
DLRG Ratstagung 202
v.l.n.r. Ralf Haas, Harald Bracht, , Claudia Hering, Reinhard Baumgarten, Harald Bracht, und Hans-Dieter Anders

Am gestrigen Samstag, den 19. November 2022, fand die alljährliche Rats-Tagung des DRLG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. im Tagungssaal im Haus auf der Horchheimer Höhe in Koblenz statt. Der DLRG Landesverbandspräsident Andreas Back freute sich, die aus ganz Rheinland-Pfalz anwesenden Repräsentanten begrüßen zu dürfen. In seiner Ansprache widmete er sich neben der Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit seinen Gästen Günther Seyfferle, Stv. Schatzmeister des DLRG Bundesverbandes und Wolfgang Bärnwick, Präsident vom Landessortbund Rheinland-Pfalz und dankte für ihre Teilnahme. Beide Gäste begrüßen die Anwesenden im Anschluss mit ausgeprägten und wertschätzenden Grußworten.

Zu Beginn der Tagung gedachte die Versammlung an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Im Anschluss hieran wurden nach der Pandemie geschuldeten Präsenspause nachfolgende DLRG-Mitglider*innen mit dem Ehrenzeichen des DLRG-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. für ihre langjährige Tätigkeit sowohl in der DLRG  als auch im DLRG Landesverbandes geehrt (siehe Bild): Janette Dutka, Claudia Hering, Reinhard Baumgarten, Harald Bracht, Ralf Haas und Hans-Dieter Anders. Zur Überraschung des Präsidenten Back erhielt auch er eine Auszeichnung: Die bronzenen Ehrenplakette des Landessportbundes.

Nach den vielfältigen Ehrungen berichtete der DLRG-LV-Präsident und seine Vizepräsidenten ausführlich über die Stationen und Höhepunkte des vergangenen Jahres, welche durch die Berichte der  Präsidiumsmitglieder in den einzelnen Ressorts, den Vertretern der Bezirke und den - seit Verschmelzung von drei Bezirken - eingesetzten Kreisbeauftragten komplementiert wurden. Nach dieser umfangreichen Berichterstattung wurden diverse Beschlüsse wie der Jahresabschluss und Anträge zu dringend anstehende Themen erläutert bzw. gefasst.