Geschäftsstelle, Aufmacher

Stellenausschreibung „Bildungsmanager“ im Landesverband RLP

Veröffentlicht: 14.04.2021
Autor: Leiter Verbandskommunikation

Für die neu zu besetzende Stelle „Bildungsmanager“ suchen wir zum 1. Juni 2021 eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d)

Der Landesverband Rheinland-Pfalz e.V bietet in einem hochmotivierten Team und einem modernen und gut ausgestatteten Arbeitsumfeld, eine interessante und herausfordernde Tätigkeit die Möglichkeit, selbstständig und gestaltend tätig zu sein.

In Zusammenarbeit mit vier Mitarbeiterinnen bietet sich die Möglichkeit, in einem kleinen aber feinen Team mit flachen Hierarchien und viel Teamgeist in der neu zu besetzende Stelle „Bildungsmanager“, den DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz in folgenden Themen zu unterstützen:
  • Konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Aus- und Fortbildung, insbesondere in Zusammenarbeit unserer Ressortleiter Ausbildung, Einsatz und Medizin
  • Entwicklung von digitalen Lehr- und Lernmitteln
  • Planung und Organisation von Ausbildungen
  • Lizenzverwaltung, -ausstellung und -verlängerung
  • Fachberatung im Bereich Bildung und Lizenzwesen für Ortsgruppen und deren Übungsleiter*innen
  • Beratung bei und Beantragung von Zuschüssen bei öffentlichen Stellen

Für diese abwechslungsreiche und spannende Aufgabe sollte man folgendes mitbringen:
  • Abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium (Bachelor) oder vergleichbare pädagogischeQualifikation
  • Hohe digitale Kompetenz (z.B. in MS 365) sowie die ausgeprägte Fähigkeit, sich schnell in neue Software einarbeiten zu können
  • Schnelle Auffassungsgabe, proaktiver und dynamischer Arbeitsstil sowie Begeisterungsfähigkeit
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Arbeit an Abenden und Wochenenden
Von Vorteil sind:
  • Mehrjährige Berufserfahrung und einschlägige Kenntnisse im Bereich Bildung
  • Erste Erfahrungen mit digitalen Lernplattformen und Lernmanagement-Systemen
  • Kenntnisse des Sportvereins- und Sportverbandswesen günstigstenfalls in der DLRG
Vor dem Hintergrund einer angestrebten langfristigen Zusammenarbeit, ist diese an den TVÖD angelehnte Vollzeitstelle unbefristet.

Die aussagekräftigen Bewerbungen können mit den üblichen Unterlagen ─ sowie unter Angabe des frühestmöglichen Einstiegszeitpunkts ─ zusammengefasst in einem einzigen PDF-Dokument an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: Janette.Dutka@Rheinland-Pfalz.DLRG.de