Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen-/vereinsbezogener Teil (Nr.: 2024-0164)

Virtuelle Veranstaltung an vier Mittwochabenden

Alle, die eine Tätigkeit als Ausbilder / Prüfer in einem der Fachbereiche Ausbildung, Einsatz und/oder Medizin der DLRG anstreben
(einzureichen bis 22.05.2024)
  • Gliederungsbestätigung im ISC durch entsendende Gliederung
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen- und vereinsbezogener Bereich
  • Satzung, Rechtliche Grundlagen
  • Prüfungsordnung
  • Verwaltung, Versicherung
  • Humanität und Sport
  • Führung
Der Gemeinsame Grundausbildungsblock ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer Fachausbildung. Er muss vor der Fachausbildung absolviert werden.
DLRG LV RLP, Referat Lizenzen (Kontakt)
Anja Geisel
Raphael Müller
Durchführungsart
Das Seminar findet online statt. Den Link erhältst du nach der Anmeldung.
4 Termine insgesamt
22.05.24 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Online
29.05.24 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Online
05.06.24 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Online
19.06.24 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Online

Adresse(n):
Online: Online,
15.05.2024 23:59
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Ortsgruppe Leinefelde-Worbis e.V.
  • Ortsgruppe Kall e.V.
  • Ortsgruppe Bad Münstereifel e.V.
  • 50,00 € für Online-Veranstaltung (Teilnehmer aus RLP) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an)
  • 70,00 € für Online-Veranstaltung (Teilnehmer aus anderen Landesverbänden) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an)
  • Satzung der eigenen OG (digital oder auf Papier)
  • Laptop mit Online-Zugang
  • stabile Internetverbindung
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Die Teilnahme an den Teilen "Didaktisch-methodischer Teil" und "Personen- und vereinsbezogener Teil" ist erforderlich, um eine Urkunde "Gemeinsamer Grundausbildungsblock" (180.1)  für die geforderten 30 LE zu erhalten. Auf Anfrage können an Stelle des Teils "Didaktisch-methodischer Teil"  bestimmte Ausbildungsgänge mit allgemeinen didaktisch – methodischen Inhalten anerkannt werden. Die entsprechenden Nachweise (z. B. Urkunde über den Gemeinsamen Grundausbildungsblock - Didaktik/Methodik, anderweitige anerkennbare Ausbildung) sind bis zum Meldeschluss per Mail an seminare.ausbildung@rheinland-pfalz.dlrg.de einzureichen.

Der Online-Unterricht wird an vier Mittwochabenden von 18.00 - 21.00 Uhr stattfinden. Es müssen alle vier Abende mit dem vollen Zeitansatz besucht werden. Aufgrund von Fehlstunden wird die GGAB-Urkunde bei versäumtem Unterricht nicht ausgehändigt werden.

Die genauen Lehrgangszeiten werden den Lehrgangsteilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben. Die in der Ausschreibung angegebenen Zeiten sind als grobe Orientierung zu sehen.

In Abänderung der Teilnahmebedingungen gelten folgende Stornokostenregelungen:

• Stornierung bis zum Meldeschluss: kostenfrei,
  • Stornierung bis zum 14. Tag (inklusive) nach Meldeschluss: 50 % der gesamten Lehrgangskosten,
  • Stornierung ab dem 15. Tag nach Meldeschluss: 100 % der Lehrgangskosten.