Lehrgänge und Kurse

Strömungsretter 2 (1028) (Nr.: 2024-0017)

Strömungsretter 2 (1028)

Meldeschluss erreicht
  • Strömungsretter, die vertiefte Kenntnisse in der Rettung aus schnell fließenden Gewässern oder eine Qualifikation zur Führungskraft „Strömungsrettung“ erwerben wollen.
  • Erweitertes Wissen und Fähigkeiten zur fachlichen Anleitung von Strömungsretter-Trupps im Einsatz.
(einzureichen bis 09.03.2024)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Führungslehre (421), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Strömungsretter 1 (SR1) (1011), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul Seiltechnik 1 (1021), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul Wildwasser (1022), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mindestalter 18 Jahre am Tag der Anmeldung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Zustimmung der entsendeten Gliederung
  • Nachweis Schwimmen 400 Meter unter 8 Minuten
  • Selbsterklärung PSA
  • Modul Seiltechnik mindestens vor 12 Monaten erworben
  • Körperliche Fitness (Details regelt die Ausbildungsvorschrift)
  • SR1 mindestens seit 2 Jahren erworben
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Online-Test
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Strömungsretter 2 (SR2)
  • Vertiefung Grundlagen der Strömungsrettung
  • Einsatztaktik, Verschmutzte Gewässer, Retten aus schnell fließenden Gewässern
  • Abseilen (Gefährdungsbeurteilung - Anleiten - Kontrolle), Einrichten einer Abseilstelle
  • Anleiten derAnleitung der Einsatzkräfte zum Abseilen, Notverfahren, Seilkappmethode
  • Flachseilbrücke (Gefährdungsbeurteilung - (Anleiten - Kontrolle)
  • Schräghangrettung (Gefährdungsbeurteilung - Anleiten - Kontrolle)
  • Erweiterte Einsatztaktik - Einsatzpraxis bei Nacht
  • Grundlagen Rafting - Einführung in das Raft
  •  Raft als Transportmittel

Die fachliche Anleitung von Strömungsretter-Trupps im Einsatz erfordert umfangreiches Fachwissen und umfassende Fähigkeiten. Neben dem theoretischen Wissen ist eine entsprechende praktische Erfahrung unerlässlich.

Verwalter
Referat Strömungsrettung (Kontakt)
Marco Vogt
Referent(en)
Florian Fischer, Ingrid Vogt, Thilo Künneth
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
2 Termine insgesamt
22.03. 18:00 Uhr bis 24.03.24 17:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
06.04. 08:00 Uhr bis 07.04.24 17:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz

Adresse(n):
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18
09.03.2024 18:00
Minimal: 12
Maximal: 16
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bundesverband
  • Landesverband Saar e.V.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • 420,00 € für Lehrgangskosten RLP (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.)
  • -400,00 € für Förderung Landesverband Rheinland-Pfalz bei bestandenen Lehrgang (Förderung Innenministerium RLP)
  • 450,00 € für LV Saar (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.)
  • 530,00 € für Bundesweit (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.)
  • 420,00 € für Stornokosten nach Meldeschluss

Ausrüstung 1x pro Teilnehmer:
• 1x PSA komplett gem. DLRG Merkblatt "SR-01-19 PSA SR"
• 1x Voll-Gurt oder Sitzgurt + Brustgurt gem. Merkblatt "SR-05-20 Sicherheitshinweise zu Gurten“
• Gurtbestückung gem. "2022-08 Empfehlung für Materialausstattung Strömungsretter"
• 1 x Wurfsack (idealerweise am Wurfsackgürtel)
• Helmlampe für Nacheinsatz

Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden!

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

WICHTIG!

• Prüfungen: Praktischer Nachweis der SR2-Ausbildungsinhalte und ausgewählter Techniken anhand einer Checkliste. Details regelt die Ausbildungsvorschrift (AV 1028).
  • Mit Einführung der Prüfungsordnung Strömungsrettung wurde ein Fitness-Test als bundeseinheitlicher Standard zum Nachweis der körperlichen Fitness für Strömungsrettungslehrgänge festgeschrieben. Wir werden diesen Test zu Beginn des Lehrgangs durchführen! Nur wer diesen Test besteht kann am weiteren Lehrgang teilnehmen. Teilnehmer, die nicht bestehen, müssen wieder abreisen.
  • Vorab sind die theoretischen Unterlagen im Selbststudium zu erarbeiten, hierfür folgende Plattform nutzen: https://stroemungsretter.de/SR2-Online/index.htm
  • Dieser erfolgreich abgeschlossene theoretische Abschlusstest (Online-Test) ist neben den Teilnehmervoraussetzungen Eingangsvoraussetzung für diesen Lehrgang!
  • Diese Eingangsvoraussetzungen sind mit der Anmeldung, spätestens zum Meldeschluss per E-Mail an sr@rlp.dlrg.de einzureichen. Sollten diese notwendigen Nachweise nicht fristgerecht vorliegen, behält sich die Lehrgangsleitung vor, den TN unter Zahlung entsprechender Stornokosten vom Lehrgang auszuschließen! Für Rückfragen steht das Ressort sr@rheinland-pfalz.dlrg.de zur Verfügung.

Teilnehmer aus aktiven Ortgruppen im SR- & KatS-Bereich des  LV Rheinland-Pfalz erhalten Vorrang auf die Lehrgangsplätze. Teilnehmer aus RLP erhalten nach bestandener Prüfung eine Gutschrift von 400 Euro.

Teilnehmer aus anderen Landesverbänden sind im Falle von verfügbaren Lehrgangsplätzen selbstverständlich herzlich willkommen. Wir bitten dazu um Rücksprache unter sr@rlp.dlrg.de .

Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur Rückerstattungen von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.

Einzelzimmer auf Nachfrage und nur bei Verfügbarkeit gegen Aufpreis von EUR 15 möglich. Bitte direkt beim Bildungszentrum erfragen. Anreise am Vortag wenn Kapazitäten vorhanden auf Anfrage gegen Zuzahlung beim Bildungszentrum.