Person/en im Wasser

Einsatzende:
14.07.2024 um 11:53 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Schlicht Neuhofen
Einsatzauftrag:

Schwimmer retten und ans Ufer transportieren

Einsatzgrund:

Entkräfteter Schwimmer gesichtet

1/1/5/7
  • 1 Wachführer
  • 1 Arzt
  • 2 Wasserretter
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Rettungsschwimmer

Kurzbericht:

Kurz nach dem Einsatz mit einem Badegast (siehe Einsatzbericht 2024-04) wurde, bei der weiteren Ausbildung zum Wasserrettungsdienst, ein Mann in der Hälfte der Strecke zwischen Schwimmplattform und Ufer entdeckt, der unterzugehen drohte.
Auch dieser Badegast wurde sofort nach erkennen der Situation angeschwommen und vor dem untergehen durch unseren Rettungsschwimmer gesichert und ans Ufer gebracht.
Er gab an das ihn seine Kräfte in den Armen beim Schwimmen verlassen haben.
Da sich der Mann an Land übergeben musste, seine Vitalwerte nicht den Normwerten entsprachen und sich sein Zustand verschlechterte entschied unsere anwesende Notärztin den Rettungsdienst hinzuzuziehen.

Die Freunde der Verunfallten, die sich noch auf der Badeplattform befanden, wurden anschließend von weiteren Rettungsschwimmern beim Rückweg begleitet.