Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

ACHTUNG!

Der DLRG Landesverband e. V. ist bestrebt, auf Basis der durch das Land Rheinland-Pfalz sowie der lokalen Behörden erlassenen Vorgaben seine Lehrgänge und Veranstaltungen wieder stattfinden zu lassen, und hat zwischenzeitlich seinen Lehrgangsbetrieb für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Teilen wieder aufgenommen (siehe https://rheinland-pfalz.dlrg.de/fuer-mitglieder/lehrgaenge-tagungen/). Informationen zum rechtlichen Rahmen, sowie zum Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, und zu den Muster-Hygienekonzepten finden sich auf den Seiten der Landesregierung unter https://corona.rlp.de im Netz.

Ob und unter welchen Voraussetzungen der entsprechende Lehrgang durchgeführt werden kann, ist allerdings von der zu diesem Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Rechts-, und von der vorherrschenden Pandemielage, sowie ggf. von weiteren Vorgaben abhängig.

Die geltenden Hygienevorschriften, das Abstandsgebot, die Maskenpflicht und die Kontaktverfolgung sind bei jedem Lehrgang / jeder Veranstaltung entsprechend den Vorgaben der CoBELVO und des Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz zu garantieren. Insofern sind ggf. kurzfristige Änderungen bei Angeboten, bzw. Absagen von Lehrgängen / Veranstaltungen nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich werden die angemeldeten Teilnehmer hierüber informiert, sobald uns die entsprechenden Erkenntnisse vorliegen.

Darüber hinaus hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz Regelungen für die Ein- und Rückreise aus sogenannten Risikogebieten innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erlassen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Regelungen auch für den Besuch von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. gelten! Personen, welche die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllen (wollen), sind von einem Lehrgang / Veranstaltung ausgeschlossen.

Bei Erkrankung, ersten Anzeichen bzw. Verdacht auf eine Covid-19-Erkrnakung, oder relevanten Kontakt zu einem oder mehreren vermutlichen, oder bestätigten Covid-19-Patienten binnen der letzten 14 Tage vor dem jeweils ersten Lehrgangstag ist eine Teilnahme grundsätzlich ausgeschlossen.

Abschließend hierzu sei der Hinweis auf Teil 10 (Bußgeldbestimmungen, Inkrafttreten, Außerkrafttreten), hier im Besonderen auf § 23 (Ordnungswidrigkeiten) der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gestattet.

Wir erwarten von den Teilnehmenden, den Lehrgangsleitungen und von unserem Besuchern und Gästen, sowie von unseren haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeitern, sich in geeigneter Weise vor dem Betreten der Landesgeschäftsstelle und/oder des Bildungszentrums über die aktuell gültigen Vorgaben und Regelungen eigenverantwortlich zu informieren.

Die Web-Seite des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. ist ein offizielles Organ des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. / Verbandskommunikation für Internes und Externes, sowie darüber hinaus auch für Informationen, die die Allgemeinheit betreffen. Diese Web-Seite – ohne amtlichen Charakter und Verbindlichkeit – steht jedem Web-Nutzer zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Verantwortung wie Fürsorgepflicht, sowie durch regionale Verschärfungen (z. B. durch die für den Lehrgangsort zuständigen Ämter) können weitere, wie erweiterte Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden, die dem Schutz aller anwesenden Personen dienen.

So haben sich beispielweise Personen, die aus einem außerhalb von Rheinland-Pfalz liegendem Risikogebiet (vergl. Hierzu z. B. exemplarisch Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, Zahlen zur 7-Tage-Inzidenz des RKI) zu Maßnahmen ins Bildungszentrum und der Landesgeschäftsstelle nach Lehmen anreisen wollen, über die Homepage der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu registrieren.

Das Bildungszentrum der DLRG Rheinland-Pfalz

Herzlich willkommen auf der Internetseite des DLRG Bildungszentrum Rheinland-Pfalz. Sie finden unser frisch renoviertes und modern ausgestattetes Bildungszentrum mit Gästehaus im malerischen Weinort Lehmen an der Mosel. Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen das Bildungszentrum vorstellen.

Ob Klassenausflüge mit der Schule, Vereinsfeiern oder auch Seminare und Tagungen, unser Bildungszentrum bietet zahlreiche Möglichkeiten. Für Ihre Übernachtung und Ihre Veranstaltungen stehen 28 komfortable Doppel-Zimmer (Ausstattung mit Dusche, WC, Fernseher, Fön), sowie moderne Seminarräume zur Verfügung.

Unser Team in der Geschäftsstelle berät Sie gerne in Sachen Buchung und hilft Ihnen auch bei der Planung von Aktivitäten rund um Lehmen.

Die Aula für bis zu 60 Personen

Die "Aula" ist ein großer und geräumiger Seminar- und Tagungsraum im Dachgeschoss. Ob Seminare oder Tagungen, die flexible Bestuhlung ermöglicht die Konfiguration des Raumes ganz nach Wunsch. Mit Tischen und Stühlen finden für Seminare bis zu 40 Teilnehmer Platz. Eine ausschließliche "Theater-Bestuhlung" bietet eine Kapazität für bis zu 60 Personen.

Selbstverständlich steht moderne Tagungstechnik zur Verfügung. Von der Pinnwand und der Flipchart bis hin zum Beamer für PowerPoint-Präsentationen oder Filmvorführungen. Außerdem bietet das Bildungszentrum auch einen WLAN-Zugang für die Nutzung des Internet.

(Bilder anklicken zum vergrößern)

Seminarräume bis 30 Personen

Es stehen außerdem zwei weitere Seminarräume für 20 bis 30 Personen zur Verfügung. Beide sind mit moderner Tagungstechnik (Beamer, Flipchart, Pinnwand etc.) sowie WLAN-Zugang zum Internet ausgestattet.

Kontakt zum Bildungszentrum

Kontakt zum Bildungszentrum: