Das Referat "DLRG & Schule" im DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz stellt sich vor

Unsere Schulen sind die wichtigsten Institutionen, die Kinder und Jugendliche erreichen. Viele Schulen leisten schon heute im Bereich der Schwimmausbildung hervorragende Arbeit – oft unter schwierigen Umständen und mit großem persönlichen Einsatz der Lehrkräfte.

Für uns als DLRG sind Lehrer*innen & Erzieher*innen die wichtigsten Ansprechpartner, wenn es darum geht, unsere Kinder dazu zu bewegen Schwimmen zu lernen und sie über Gefahren am und im Wasser aufzuklären. Sie können einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung des Ertrinkungstodes leisten.

Die Lehrpersonen tragen eine große Verantwortung, nicht nur für die Bildung der Kinder, sondern auch für deren Sicherheit bei allen schulischen Aktivitäten. Wir als DLRG bieten die Möglichkeit, sie entsprechend vorzubereiten oder sich aktiv in die Schwimmausbildung von Kindern einzubringen. Außerdem stehen wir als Partner zur Verfügung und bieten an, zusammen im Rahmen von Präventionsprojekten tätig zu werden. Gleichzeitig steht unser gesamtes Leistungsspektrum den Lehrer*innen und Erzieher*innen zur Verfügung, um sich persönlich fortzubilden.

Das Referat "DLRG & Schule" ist Teil des Ressort Ausbildung.

- - - - - - -

Videos zur Schwimmausbildung hier klicken!

Voraussetzung zur Erteilung von Schwimmunterricht in der Schule hier klicken!

- - - - - - -

Das Referat DLRG & Schule hat folgende Aufgaben:

• Qualifikation der Lehrkräfte
  • Unterstützung beim Schwimmkonzept der Schule
  • Das Engagement der Schule, den Schwimmunterricht selbst unter schwierigen Bedingungen zu unterstützen
  • Unterstützung bei der Kooperation mit externen Partnern
Referatsleiterin DLRG & Schule: Ingrid Vogt
Referatsleiterin DLRG & Schule
Ingrid Vogt
schule@rlp.dlrg.de
Gliederung
OG Andernach

Das DLRG Schulsiegel - Auszeichnung für besonderes Engagement von Schulen im Bereich der Schwimmausbildung

Der Förderpreis DLRG & Schule ehrt Schulen mit einem DLRG Schulsiegel, die ein überdurchschnittliches Maß an Engagement und Einsatz aufbringen um ihren Teil dazu beizutragen eines der großen Ziele der DLRG „jedes Kind soll ein sicherer Schwimmer werden“ zu realisieren.

Um Kinder und Jugendliche zu sicheren Schwimmern auszubilden, bedarf es eines besonderen Engagements seitens der Schulen. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) beobachtet als größter Anbieter von Anfängerschwimmkursen in Deutschland seit einiger Zeit die signifikante Zunahme von Nichtschwimmern. Die Ursachen hierfür sind vielfältig und reichen von Bäderschließungen über zu teure Schwimmkurse bis hin zu Kursen mit zu wenigen Lerneinheiten, um die neu erlernte Schwimmlage festigen zu können. Dies alles führt zu einem Trugschluss der Eltern, die nach den absolvierten Schwimmkursen davon ausgehen, dass ihr Kind schwimmen kann. Zudem hat die Vielzahl an neu zugewanderten Familien und deren kulturelle Hintergründe mit dazu beigetragen, dass die Nichtschwimmerzahlen in Deutschland angestiegen sind. Unsere Schulen sind die wichtigsten Institutionen, die Kinder und Jugendliche erreichen. Viele Schulen leisten schon heute im Bereich der Schwimmausbildung hervorragende Arbeit – oft unter schwierigen Umständen und mit enormem persönlichen Einsatz der Lehrkräfte.

Der Förderpreis DLRG & Schule zeichnet Schulen, die ein überdurchschnittliches Maß an Engagement und Einsatz aufbringen, mit dem DLRG Schulsiegel aus. Der Förderpreis soll dazu beizutragen, eines der großen Ziele der DLRG „Jedes Kind soll ein sicherer Schwimmer werden“ zu realisieren.

Die Kriterien

In der Bewertung der Vorschläge prüft die Jury vor allem folgende Kriterien:

• Qualifikation der Lehrkräfte
    Die Lehrkräfte, die das Schwimmen begleiten, haben eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen: Schwimmen, Rettungsschwimmen, Methodik und Sicherheit im Schwimmunterricht.
  • Schwimmkonzept der Schule
    In der Schule spielt der Schwimmunterricht eine wichtige Rolle. Die Schule geht mit unterschiedlichen Jahrgängen regelmäßig zum Schwimmen.
  • Sicherer Schwimmer
    Die Schulleitung gewährleistet einen bewährten Betreuungsschlüssel im Rahmen des Schwimmunterrichts.
  • Elterneinbindung
    Das Thema Sicherheit am und im Wasser findet auch außerhalb der Schwimmstätte Berücksichtigung.
  • Präventionsarbeit
    Das Engagement der Schule, den Schwimmunterricht selbst unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten, findet besondere Anerkennung.
  • Kooperation mit externen Partnern
    Die Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern und fördert somit die Qualität der schulischen Schwimmausbildung.

Lehrgänge & Fortbildungen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion