Bootsunfall

Einsatzregion:
VG Hunsrück-Mittelrhein
Einsatzort:
Schutzhafen St. Goar (RKM 556)
eingetroffen um 10:00 Uhr
Einsatzauftrag:
  • Begleitung zur nächstgelegenen Slipanlage
  • Bei Erfordernis Einleiten adäquate Hilfsmaßnahmen
Einsatzgrund:

Wassereinbruch Sportboot

0/1/2/3
  • 2 Wasserretter
  • 1 Truppführer

Kurzbericht:

Über die Wachstation Mittelrhein erhielten wir am Sonntag eine Einsatzanfrage zur Absicherung eines Sportbootes mit Wassereinbruch bei Rheinkilometer 556, Ortslage St. Goar. Da sich das Sportboot außerhalb des Ausrückebereichs der Wachstation befand, übernahm der Bootstrupp der DLRG Bad Salzig kurzerhand den Einsatz. Bei Eintreffen befand sich das Sportboot im Schutzhafen St. Goar an einem Liegeplatz. Über eine Lenzpumpe wurde bereits das einströmende Wasser ständig abgepumpt. Da die Rückfahrt nach Mainz / Wiesbaden in diesem Zustand nicht möglich war, entschied sich der Bootsführer das Boot an der Slipanlage St. Goar-Fellen aus dem Wasser zu holen. Wir begleiteten des Sportbootes zur Slipanlage, um bei zunehmendem Wassereinbruch oder einem Notfall sofort adäquate Hilfsmaßnahmen einleiten zu können.