Einsatztagebuch

W2.G - Festgefahrene Motoryacht in Ortslage Bopparder Hamm (Quelle: WRZ Rhein-Hunsrück)
Bootsunfall

W2.G Festgefahrene Motoryacht in Boppard

Einsatznummer: E-Nr. 2021/19
Einsatz von:
OG Bad Salzig e.V.
Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
11.09.2021 - 11.09.2021
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 11.09.2021 um 17:41 Uhr
Einsatzende:
11.09.2021 um 19:54 Uhr
Einsatzregion:
Stadt Boppard
Einsatzort:
Rhein in Ortslage Bopparder Hamm (RKM 574)
eingetroffen um 17:58 Uhr
Einsatzauftrag:
  • Technische Hilfeleistung
  • Absicherung von Einsatzkräften
Einsatzgrund:

Festgefahrene Motoryacht

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Boppard e.V.
1/2/5/8
  • 5 Wasserretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Truppführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTF Fü-/ZTr (Ford Transit FT 350 L) (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-03 - SIM RH 193
  • MTF BoTr Bad Salzig (Renault) (MTW) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/19-01
  • RTB2 BoTr Boppard (Fa. Alufun) (RTB) - Pelikan Rhein-Hunsrück 36/77-02

• Kurzbericht:

Die Leitstelle alarmierte die Wasserrettungsgruppe des WRZ Rhein-Hunsrück gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Boppard und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzig zu einem festgefahren Boot.

In Höhe der Ortslage Bopparder Hamm bei Rheinkilometer 574 war eine rund 14m lange Motoryacht außerhalb der Fahrrinne auf Grund gelaufen und kam aus eigener Motorkraft nicht mehr frei. Nach mehreren Versuchen gelang es die Motoryacht freizuschleppen. Durch ein Dienstboot der Wasserschutzpolizei wurde die Yacht zur weiteren Begutachtung an einen Steiger nach Boppard geschleppt.

Um 19.15 Uhr war für uns der Einsatz beendet und wir konnten wieder in die Gerätehalle einrücken. Nachdem das Rettungsboot und die Einsatzfahrzeuge wieder aufgerüstet waren, konnten wir der Leitstelle die Einsatzmittel um 19.54 Uhr wieder Einsatzklar melden.

Im Einsatz waren

• DLRG Bad Salzig
    • DLRG Boppard
    • Freiwillige Feuerwehr Boppard