Aquasport-Assistent, Teil 1 / 2 (Nr.: 2024-0046)

Vielfältige Bewegungsformen im Wasser mit Spaßgarantie I

1. Lizenzinhaber (KKS und DPO 181, 182 ,183) - wird für Lizenzverlängerung mit 15 LE anerkannt
2. alle in der Ausbildung tätigen Personen (auch ohne Lizenz)

(einzureichen bis 03.08.2024)
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre)
  • mindestens DRSA Bronze (nicht älter als 2 Jahre)
  • Mitgliedschaft kann für Bewerber des öffentlichen Dienstes entfallen. Befürwortung des AG ist erforderlich.
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Ausbildungsassistent Aquasport
  • Physikalische Eigenschaften des Wassers – Konsequenzen für Aquafitness und Aquajogging
  • Begriffsbestimmungen: Aquafitness, Aquajogging, Wassergymnastik Fitnessaspekt Aquasport
  • Effekte und Auswirkungen Aquafitness, Aquajogging
  • Grundlagen der Belastungssteuerung
  • Gesellschaftspolitische und freizeitorientierte Bedeutung des Breiten- und Gesundheitssports
  • Maßnahmen der Aufsichtspflicht
  • Grundlagen des Aquajoggings
  • Einsatz unterschiedlicher Materialien
  • Fehlerkorrektur
  • Rechliche Grundlagen
  • Vereins- und verbandsbezogene Inhalte

1. Gestaltung von Übungsstunden mit vielfältigen, spaßbringenden Bewegungsaufgaben

2. Schaffung motivationaler Rahmenbedingungen für Übungs- und Trainingsstunden

3. Vermittlung alternativer und effektiver Bewegungsformen zum Schwimmen & Rettungsschwimmen

4. Wissensvermittlung zur erfolgreichen Planung und Steuerung von Übungsstunden

5. Vermittlung von Hintergrundwissen

DLRG LV RLP, Referat Breiten- und Gesundheitssport (Kontakt)
Anja Geisel
Marvin Schneiders
31.08. 09:00 Uhr bis 01.09.24 17:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

03.08.2024 23:59
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Saar e.V.
  • 155,00 € für Lehrgangsgebühren (inkl. Übernachtung im DZ und Verpflegung) für TN aus dem LV RLP (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • 175,00 € für Lehrgangsgebühren (inkl. Übernachtung im DZ und Verpflegung) für TN aus anderen LVen (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.)
  • 15,00 € für Einzelzimmerzuschlag (nur nach Verfügbarkeit) je Nacht

1. Badebekleidung

2. Schreibutensilien

3. eigenes Aquafitness-Material (sofern vorhanden)

Sollte dieses Modul zur Lizenzverlängerung genutzt werden, ist die Teilnahme samstags und sonntags jeweils bis zum Unterrichtsende notwendig.
Die genauen Lehrgangszeiten werden den Lehrgangsteilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben. Die in der Ausschreibung angegebenen Zeiten sind als grobe Orientierung zu sehen.

In Abänderung der Teilnahmebedingungen gelten folgende Stornokostenregelungen:

• Stornierung bis zum Meldeschluss: kostenfrei,
  • Stornierung bis zum 14. Tag (inklusive) nach Meldeschluss: 50 % der gesamten Lehrgangskosten,
  • Stornierung ab dem 15. Tag nach Meldeschluss: 100 % der Lehrgangskosten.