Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

ACHTUNG!

Der DLRG Landesverband e. V. ist bestrebt, auf Basis der durch das Land Rheinland-Pfalz sowie der lokalen Behörden erlassenen Vorgaben seine Lehrgänge und Veranstaltungen wieder stattfinden zu lassen, und hat zwischenzeitlich seinen Lehrgangsbetrieb für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Teilen wieder aufgenommen (siehe https://rheinland-pfalz.dlrg.de/fuer-mitglieder/lehrgaenge-tagungen/). Informationen zum rechtlichen Rahmen, sowie zum Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, und zu den Muster-Hygienekonzepten finden sich auf den Seiten der Landesregierung unter https://corona.rlp.de im Netz.

Ob und unter welchen Voraussetzungen der entsprechende Lehrgang durchgeführt werden kann, ist allerdings von der zu diesem Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Rechts-, und von der vorherrschenden Pandemielage, sowie ggf. von weiteren Vorgaben abhängig.

Die geltenden Hygienevorschriften, das Abstandsgebot, die Maskenpflicht und die Kontaktverfolgung sind bei jedem Lehrgang / jeder Veranstaltung entsprechend den Vorgaben der CoBELVO und des Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz zu garantieren. Insofern sind ggf. kurzfristige Änderungen bei Angeboten, bzw. Absagen von Lehrgängen / Veranstaltungen nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich werden die angemeldeten Teilnehmer hierüber informiert, sobald uns die entsprechenden Erkenntnisse vorliegen.

Darüber hinaus hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz Regelungen für die Ein- und Rückreise aus sogenannten Risikogebieten innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erlassen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Regelungen auch für den Besuch von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. gelten! Personen, welche die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllen (wollen), sind von einem Lehrgang / Veranstaltung ausgeschlossen.

Bei Erkrankung, ersten Anzeichen bzw. Verdacht auf eine Covid-19-Erkrnakung, oder relevanten Kontakt zu einem oder mehreren vermutlichen, oder bestätigten Covid-19-Patienten binnen der letzten 14 Tage vor dem jeweils ersten Lehrgangstag ist eine Teilnahme grundsätzlich ausgeschlossen.

Abschließend hierzu sei der Hinweis auf Teil 10 (Bußgeldbestimmungen, Inkrafttreten, Außerkrafttreten), hier im Besonderen auf § 23 (Ordnungswidrigkeiten) der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gestattet.

Wir erwarten von den Teilnehmenden, den Lehrgangsleitungen und von unserem Besuchern und Gästen, sowie von unseren haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeitern, sich in geeigneter Weise vor dem Betreten der Landesgeschäftsstelle und/oder des Bildungszentrums über die aktuell gültigen Vorgaben und Regelungen eigenverantwortlich zu informieren.

Die Web-Seite des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. ist ein offizielles Organ des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. / Verbandskommunikation für Internes und Externes, sowie darüber hinaus auch für Informationen, die die Allgemeinheit betreffen. Diese Web-Seite – ohne amtlichen Charakter und Verbindlichkeit – steht jedem Web-Nutzer zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Verantwortung wie Fürsorgepflicht, sowie durch regionale Verschärfungen (z. B. durch die für den Lehrgangsort zuständigen Ämter) können weitere, wie erweiterte Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden, die dem Schutz aller anwesenden Personen dienen.

So haben sich beispielweise Personen, die aus einem außerhalb von Rheinland-Pfalz liegendem Risikogebiet (vergl. Hierzu z. B. exemplarisch Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, Zahlen zur 7-Tage-Inzidenz des RKI) zu Maßnahmen ins Bildungszentrum und der Landesgeschäftsstelle nach Lehmen anreisen wollen, über die Homepage der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu registrieren.

Lehrgänge und Kurse

Ausbilder Schwimmen, Teil 1/1 (Nr.: 2020-0043)

Lehrschein, Teil 1/3

Interessenten, die eine Ausbilderqualifikation "Ausbilder Schwimmen" (182) oder die Ausbilderqualifikation "Lehrschein" (181) erwerben möchten
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Mindestalter 17 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Befürwortung durch den Bezirk (Einreichung der Anmeldeunterlagen über den jeweiligen Bezirk)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • DRSA Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • EH-Kurs (9 LE, nicht älter als 2 Jahre)
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock (mit 30 LE)
  • Ausbildungsassistent Schwimmen
  • Betreutes Praktikum "Schwimmen"
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Personalbogen
  • Ehrenkodex
  • DOSB-Antrag Trainer-C-Lizenz
  • DSTA
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
  • Grundlegende methodische Aspekte beim Anfängerschwimmen
  • Altersgemäße Differenzierung der Schwimmlehrmethodik
  • Erarbeitung von Übungsreihen / Lehrproben im Schwimmen
  • Rechtliche Grundlagen: Aufsichtspflicht und Garantenstellung; Straftaten gegen die „Sexuelle Selbstbestimmung“ / Ehrenkodex
  • Versicherung
  • Erlernen sportlicher Bewegungen / Grundlagen der Biomechanik / Motorik / Koordination / Theorie
  • Vielseitige Bewegungsangebote im Wasser / Praxis
  • Breitensport der DLRG / freizeit- und gesundheitsorientierte Angebote der DLRG
-- Erwerb der Ausbilderqualifikation "Ausbilder Schwimmen" sofern eine Teilnahme an der Prüfung gemäß RRL (10. Auflage 2019 (Korrektur)) erfolgt. -- Erwerb der Lizenz "Lehrschein" sowie der "Trainer – C Lizenz Breitensport Rettungsschwimmen", sofern eine Teilnahme an Fachmodul Ausbilder RS1 und RS2 sowie am Fachmodul Ausbilder S + Prüfung gemäß RRL (10. Auflage 2019 (Korrektur)) erfolgten.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Fachausbildung Schwimmen (180.3)
Leitung Ausbildung
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Anja Geisel
Referent(en)
Klaus Uwe Peter, Claudia Duckwitz, Philipp Schreiner, Marvin Schneiders, Erwin Wagner, Erwin Wagner, Ausbildungsteam des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
Sa, 22.08. - So, 23.08.20: ganztägig - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz

Adresse(n):
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18
Minimale Teilnehmeranzahl: 15
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Saar e.V.
  • Landesverband Hessen e.V.
  • 85,00 Euro - Übernachtung (im Doppelzimmer), Verpflegung, Lehrgang
  • 105,00 Euro - für Teilnehmer aus anderen Landesverbänden / Leistungen s.o.
  • 19,50 Euro - Einzelzimmerzuschlag (falls gewünscht und vorhanden)
Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.
Die Prüfung findet statt am 21.11.2020.
Die Teilnahmebescheinigung berechtigt den Teilnehmer, an Prüfungen zum Erwerb der Qualifikation Ausbilder Schwimmen/Ausbilder Rettungsschwimmen/Lehrschein der DLRG bis einschließlich 31.12.2022 teilzunehmen, wenn bis dahin die entsprechende Fachausbildung absolviert wurde und die weiteren Voraussetzungen laut RRL (10. Auflage 2019 (Korrektur)) erfüllt sind. Zur Teilnahme an der Prüfung erfolgt eine gesonderte Zulassung/Einladung.
Die aktive Teilnahme an der praktischen Wasserarbeit ist Voraussetzung für die Erlangung der entsprechenden Lerneinheiten, d. h. praktische Lerneinheiten, an denen nicht aktiv teilgenommen wurde, werden nicht bescheinigt.
Die genauen Beginn-/Endezeiten des Lehrgangs werden bei Bekanntwerden online veröffentlicht.
Das Buch "Spiel und Spaß für Anfänger - Alle ins Wasser, Band 1" (ISBN 978-3-89899-623-5, Auflage von 2010) ist obligatorisches Lehrmaterial. Eine Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung, nicht in den Lehrgangsgebühren enthalten). Wenn nicht gewünscht, bitte bei der Anmeldung abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.
Lehrpaket für Lehrscheinanwärter, Schreibzeug, Badekleidung
Verpflegung ist vorgesehen