Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen (Nr.: 2022-0062)

Ausbildungsassistent Teil 3

DLRG Mitglieder, die als Ausbildungshelfer tätig werden möchten und die Qualifikation Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen sowie die weiteren Qualifikationen Ausbilder Rettungsschwimmen oder Lehrschein anstreben.

(einzureichen bis 27.11.2022)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (151), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) 2G Plus Regelung (geimpft genesen mit zusätzlicher Testung vor Ort) gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen
  • Didaktisch-methodische Grundlagen des Rettungsschwimmens
  • Lehr- und Lernhilfen /Lehrgangsplan
  • MÜR für Strecken- und Tieftauchen, Transportieren und Schleppen
  • Techniken des Rettungsschwimmens
  • Spezielle Schwimmtechniken für das Rettungsschwimmen
  • Anatomische und physiologische Grundlagen des menschlichen Organismus und Wiederbelebung
  • Hilfeleistung am und im Wasser / Verhütung von und Verhalten bei Unfällen
  • Versicherungsschutz
  • Die DLRG im Spannungsfeld zwischen Humanität und Sport
  • Inhalte und organisatorischer Ablauf bei Prüfungen zum Erwerb von Rettungsschwimmabzeichen
Bezirk Westpfalz
Daniel Schüle (Kontakt)
Daniel Schüle, Lena Kelsch
Andrea Stahl, Nicole Schaaf, Thomas Diehl
Bereitschaftspolizei Enkenbach-Alsenborn, Birkenstraße 107, 67677 Enkenbach-Alsenborn
2 Termine insgesamt
26.11.22 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Bereitschaftspolizei Enkenbach-Alsenborn
27.11.22 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Bereitschaftspolizei Enkenbach-Alsenborn

Adresse(n):
Bereitschaftspolizei Enkenbach-Alsenborn: 67677 Enkenbach-Alsenborn, Birkenstraße 107
07.11.2022 23:59
Es sind alle DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • 40,00 € für DLRG Mitglieder aus dem Bezirk Westpfalz
  • 60,00 € für DLRG-Mitglieder anderer Gliederungen
  • Schreibsachen,
  • ATN-Ordner
  • Schwimmsachen
  • Mund-Nasen Abdeckung gemäß aktueller Coronaverordnung
Unterbringung wird nicht angeboten

Die Qualifikation Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen kann erworben werden, wenn zusätzlich zu diesem Lehrgang auch der Lehrgang Gemeinsame Assistentenausbildung (170) besucht wird.

Der LV Rheinland-Pfalz der DLRG hat die entsprechende Ausbildung an die Bezirke delegiert.

Der Lehrgang findet statt unter einen Hygienekonzept auf Basis der Corona Regelungen des Landes. Ein Hygienekonzept werden wir vorab versenden. Herbei können sich notwendige Zulassungsbedingungen (Impfstatus etc...) noch ändern.