DLRG Bootsführerschein A (Nr.: 2022-0042)

Wasserretter, die den DLRG-Bootsführerschein (Binnen-A) erwerben möchten.

(einzureichen bis 01.04.2022)
  • Mindestalter 18 Jahre zum Meldeschluss
  • längere aktive Mitarbeit in der DLRG (mindestens zwei Jahre Wasserrettungsdienst, davon mindestens ein Jahr Bootsdienst)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als Jahre zum Meldeschluss
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als Jahre zum Meldeschluss
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402), nicht älter als Jahre zum Meldeschluss
  • Modul - Einsatz an Küstengewässern (404), nicht älter als Jahre zum Meldeschluss
  • körperliche und geistige Tauglichkeit
  • Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang
  • Mindestens 15 bescheinigte Fahrstunden
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • DLRG Bootsführerschein A
  • Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen
  • Verkehrsrechtliche Bestimmungen
  • Bootstechnik
  • Motorenkunde
  • Festmachen und Ankern
  • Sicherheit
  • DLRG Boote im Einsatz
  • Hilfeleistung bei besonderen Einsätzen
  • Slippen und Trailern

Erwerb der Berechtigung, ein DLRG-Motorrettungsboot in hiesigen Binnengewässern führen zu dürfen.

DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Ralf Maus
4 Termine insgesamt
01.04. 18:00 Uhr bis 03.04.22 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
07.05. 08:00 Uhr bis 08.05.22 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
10.09. 08:00 Uhr bis 11.09.22 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz
24.09. 08:00 Uhr bis 25.09.22 16:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz

Adresse(n):
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18
31.01.2022 00:00
  • 400,00 € für Gesamt (Lehrgangskosten, Lehrmaterial, BFS-A) (Es finden 3 Teillehrgänge (Theorie, Praxis, Vorbereitung) und das Prüfungswochenende durch den LV statt Die Ausbildungsunterlagen / das Lehrmaterial wird zentral beschafft.)

ATN-Ordner mit Nachweisen, Schreibblock, Kugelschreiber, 1 biometrisches digitales Passbild (Lichtbildgröße 35mm x 45 mm - nicht älter als 6 Monate). Die Lehrgangsteilnehmer tragen Einsatzbekleidung (rot) und führen für die Gruppenarbeiten im Außenbereich, sowie die Lehrgänge "Praxis" und "Prüfung", ihre persönliche Schutzausstattung (PSA) mit.

Prüfungen:

• Amtlicher Teil gemäß Fragenkatalog für den amtlichen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen
  • DLRG-spezifischer Teil
  • Fahrpraxis
  • Seemannschaft
  • Motorenkunde

Der LV RP führt zur Ausbildung von DLRG-Bootsführern die unter Termine genannten (Teil-) Lehrgänge durch. Die Durchführung des Gesamtlehrganges erfolgt auf Grundlage des Ausschreibungs-RS 47/2020. Der (geschlossene) Teilnehmerkreis wird zu den jeweiligen Teil-Lehrgängen gesondert eingeladen.