Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

ACHTUNG!

Der DLRG Landesverband e. V. ist bestrebt, auf Basis der durch das Land Rheinland-Pfalz sowie der lokalen Behörden erlassenen Vorgaben seine Lehrgänge und Veranstaltungen wieder stattfinden zu lassen, und hat zwischenzeitlich seinen Lehrgangsbetrieb für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Teilen wieder aufgenommen (siehe https://rheinland-pfalz.dlrg.de/fuer-mitglieder/lehrgaenge-tagungen/). Informationen zum rechtlichen Rahmen, sowie zum Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, und zu den Muster-Hygienekonzepten finden sich auf den Seiten der Landesregierung unter https://corona.rlp.de im Netz.

Ob und unter welchen Voraussetzungen der entsprechende Lehrgang durchgeführt werden kann, ist allerdings von der zu diesem Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Rechts-, und von der vorherrschenden Pandemielage, sowie ggf. von weiteren Vorgaben abhängig.

Die geltenden Hygienevorschriften, das Abstandsgebot, die Maskenpflicht und die Kontaktverfolgung sind bei jedem Lehrgang / jeder Veranstaltung entsprechend den Vorgaben der CoBELVO und des Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz zu garantieren. Insofern sind ggf. kurzfristige Änderungen bei Angeboten, bzw. Absagen von Lehrgängen / Veranstaltungen nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich werden die angemeldeten Teilnehmer hierüber informiert, sobald uns die entsprechenden Erkenntnisse vorliegen.

Darüber hinaus hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz Regelungen für die Ein- und Rückreise aus sogenannten Risikogebieten innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erlassen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Regelungen auch für den Besuch von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. gelten! Personen, welche die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllen (wollen), sind von einem Lehrgang / Veranstaltung ausgeschlossen.

Bei Erkrankung, ersten Anzeichen bzw. Verdacht auf eine Covid-19-Erkrnakung, oder relevanten Kontakt zu einem oder mehreren vermutlichen, oder bestätigten Covid-19-Patienten binnen der letzten 14 Tage vor dem jeweils ersten Lehrgangstag ist eine Teilnahme grundsätzlich ausgeschlossen.

Abschließend hierzu sei der Hinweis auf Teil 10 (Bußgeldbestimmungen, Inkrafttreten, Außerkrafttreten), hier im Besonderen auf § 23 (Ordnungswidrigkeiten) der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gestattet.

Wir erwarten von den Teilnehmenden, den Lehrgangsleitungen und von unserem Besuchern und Gästen, sowie von unseren haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeitern, sich in geeigneter Weise vor dem Betreten der Landesgeschäftsstelle und/oder des Bildungszentrums über die aktuell gültigen Vorgaben und Regelungen eigenverantwortlich zu informieren.

Die Web-Seite des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. ist ein offizielles Organ des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. / Verbandskommunikation für Internes und Externes, sowie darüber hinaus auch für Informationen, die die Allgemeinheit betreffen. Diese Web-Seite – ohne amtlichen Charakter und Verbindlichkeit – steht jedem Web-Nutzer zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Verantwortung wie Fürsorgepflicht, sowie durch regionale Verschärfungen (z. B. durch die für den Lehrgangsort zuständigen Ämter) können weitere, wie erweiterte Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden, die dem Schutz aller anwesenden Personen dienen.

So haben sich beispielweise Personen, die aus einem außerhalb von Rheinland-Pfalz liegendem Risikogebiet (vergl. Hierzu z. B. exemplarisch Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, Zahlen zur 7-Tage-Inzidenz des RKI) zu Maßnahmen ins Bildungszentrum und der Landesgeschäftsstelle nach Lehmen anreisen wollen, über die Homepage der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu registrieren.

Lehrgänge und Kurse

Gemeinsamer Grundausbildungsblock (Nr.: 2020-0099)

Personen- und vereinsbezogener Teil & Didaktik/Methodik

Alle, die eine Tätigkeit als Ausbilder / Prüfer in einem der Fachbereiche Ausbildung, Einsatz und/oder Medizin der DLRG anstreben
  • Mindestalter 16 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmern
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Personen und vereinsbezogener Bereich
  • Satzung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Prüfungsordnung
  • Verwaltung
  • Humanität und Sport
  • Versicherung
  • Führung
Didaktik / Methodik
  • Grundlagen des Lernens
  • Unterrichtsplanung
  • Motivation
  • Rhetorik
  • Übungen zur praktischen Umsetzung
Der Gemeinsame Grundausbildungsblock ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer Fachausbildung. Er muss vor der Fachausbildung absolviert werden.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock (180.1)
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik (180.1a)
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen- und vereinsbezogener Bereich (180.1b)
Leitung Ausbildung
Jugendherberge Hochspeyer, Trippstadter Str. 150, 67691 Hochspeyer
Simon Nichterlein
Referent(en)
Philipp Schreiner, Marvin Schneiders, Jonas Hesse, Anja Geisel, Lena Kelsch
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
Fr, 14.08. - So, 16.08.20: 08:00 - 18:00 - Jugendherberge Hochspeyer

Adresse(n):
Jugendherberge Hochspeyer: 67691 Hochspeyer, Trippstadter Str. 150
Minimale Teilnehmeranzahl: 10
Maximale Teilnehmeranzahl: 20
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Baden e.V.
  • Landesverband Hessen e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • Landesverband Westfalen e.V.
  • Landesverband Saar e.V.
  • 150,00 Euro - Übernachtung im Mehrbettzimmer, Verpflegung, Lehrgang
  • 200,00 Euro - Teilnehmer aus anderen Landesvebänden / Leistungen s.o. (Mehrbettzimmer)
Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise.
Das Buch "Dozent im Rettungsdienst / Der Weg zum erfolgreichen Ausbilder" (ISBN 978-3-943174-35-9, 8. Auflage von 2016) ist obligatorisches Lehrmaterial. Eine kostengünstigere Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung). Wenn nicht gewünscht, bitte abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.
Mitzubringen sind
Schwimmsachen sind zu diesem Lehrgang zwingend erforderlich. Mitzubringen sind Schreibutensilien.
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen