Gemeinsamer Grundausbildungsblock (Nr.: 2020-0099)

Personen- und vereinsbezogener Teil & Didaktik/Methodik

Alle, die eine Tätigkeit als Ausbilder / Prüfer in einem der Fachbereiche Ausbildung, Einsatz und/oder Medizin der DLRG anstreben
(einzureichen bis 30.11.-0001)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Personen- und vereinsbezogener Bereich
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock
Personen und vereinsbezogener Bereich
  • Satzung
  • Rechtliche Grundlagen
  • Prüfungsordnung
  • Verwaltung
  • Humanität und Sport
  • Versicherung
  • Führung
Didaktik / Methodik
  • Grundlagen des Lernens
  • Unterrichtsplanung
  • Motivation
  • Rhetorik
  • Übungen zur praktischen Umsetzung
Der Gemeinsame Grundausbildungsblock ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer Fachausbildung. Er muss vor der Fachausbildung absolviert werden.
DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Simon Nichterlein
Anja Geisel, Jonas Hesse, Lena Kelsch, Marvin Schneiders, Philipp Schreiner
Jugendherberge Hochspeyer, Trippstadter Str. 150, 67691 Hochspeyer
14.08. 08:00 Uhr bis 16.08.20 18:00 Uhr - Jugendherberge Hochspeyer: 67691 Hochspeyer, Trippstadter Str. 150

30.06.2020 00:00
  • 150,00 € für Übernachtung im Mehrbettzimmer, Verpflegung, Lehrgang (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. )
  • 200,00 € für Teilnehmer aus anderen Landesvebänden / Leistungen s.o. (Mehrbettzimmer) (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. )
Schwimmsachen sind zu diesem Lehrgang zwingend erforderlich. Mitzubringen sind Schreibutensilien.
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen
Das Buch "Dozent im Rettungsdienst / Der Weg zum erfolgreichen Ausbilder" (ISBN 978-3-943174-35-9, 8. Auflage von 2016) ist obligatorisches Lehrmaterial. Eine kostengünstigere Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung). Wenn nicht gewünscht, bitte abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.