Gemeinsamer Grundausbildungsblock Teil 1/2 (Nr.: 2024-0100)

Didaktisch-methodischer Teil

Alle, die eine Tätigkeit als Ausbilder / Prüfer in einem der Fachbereiche Ausbildung, Einsatz und/oder Medizin der DLRG anstreben

(einzureichen bis 17.02.2024)
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Gliederungsbestätigung über das ISC
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Gemeinsamer Grundausbildungsblock - Methodik-Didaktik
  • Grundlagen des Lernens
  • Unterrichtsplanung
  • Motivation
  • Rhetorik
  • Übungen zur praktischen Umsetzung

Der Gemeinsame Grundausbildungsblock ist Voraussetzung für die Teilnahme an einer Fachausbildung. Er muss vor der Fachausbildung absolviert werden.

DLRG LV RLP, Referat Lizenzen (Kontakt)
Anja Geisel
Klaus Uwe Peter, Philipp Schreiner, Sigrid Janotta-Fischer, Simon Nichterlein
17.02. bis 18.02.24 (ganztägig) - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

06.02.2024 00:00
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Saar e.V.
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • Landesverband Hessen e.V.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • 125,00 € für Lehrgangsgebühren (inkl. Unterkunft im DZ, Verpflegung)
  • 165,00 € für Lehrgangsgebühren für TN außerhalb von RLP (inkl. Unterkunft im DZ, Verpflegung)
  • 15,00 € für Einzelzimmerzuschlag je Nacht

Schwimmsachen sind zu diesem Lehrgang nicht erforderlich. Mitzubringen sind Schreibutensilien und ein internetfähiges Endgerät.

Die Teilnahme an den Teilen "Didaktisch-methodischer Teil" und "Personen- und vereinsbezogener Teil" ist erforderlich, um eine Urkunde für die geforderten 30 LE zu erhalten. Auf Anfrage können an Stelle des Teils "Didaktisch-methodischer Teil"  bestimmte Ausbildungsgänge mit allgemeinen didaktisch – methodischen Inhalten anerkannt werden.

Das Buch "Dozent im Rettungsdienst / Der Weg zum erfolgreichen Ausbilder" (ISBN 978-3-96461-065-2, 9. Auflage von 2023) ist obligatorisches Lehrmaterial. Eine kostengünstigere Sammelbestellung erfolgt über den LV (separate Rechnungsstellung). Wenn nicht gewünscht, bitte abwählen. Bei eigener Besorgung des Buches ist dieses zum Lehrgang mitzubringen.

Die genauen Beginn-/Endezeiten des Lehrgangs werden den Teilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben werden.

In Abänderung der Teilnahmebedingungen gelten folgende Stornokostenregelungen:

• Stornierung bis zum Meldeschluss: kostenfrei,
  • Stornierung bis zum 14. Tag (inklusive) nach Meldeschluss: 50 % der gesamten Lehrgangskosten,
  • Stornierung ab dem 15. Tag nach Meldeschluss: 100 % der Lehrgangskosten.