Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

ACHTUNG!

Der DLRG Landesverband e. V. ist bestrebt, auf Basis der durch das Land Rheinland-Pfalz sowie der lokalen Behörden erlassenen Vorgaben seine Lehrgänge und Veranstaltungen wieder stattfinden zu lassen, und hat zwischenzeitlich seinen Lehrgangsbetrieb für Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Teilen wieder aufgenommen (siehe https://rheinland-pfalz.dlrg.de/fuer-mitglieder/lehrgaenge-tagungen/). Informationen zum rechtlichen Rahmen, sowie zum Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, und zu den Muster-Hygienekonzepten finden sich auf den Seiten der Landesregierung unter https://corona.rlp.de im Netz.

Ob und unter welchen Voraussetzungen der entsprechende Lehrgang durchgeführt werden kann, ist allerdings von der zu diesem Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Rechts-, und von der vorherrschenden Pandemielage, sowie ggf. von weiteren Vorgaben abhängig.

Die geltenden Hygienevorschriften, das Abstandsgebot, die Maskenpflicht und die Kontaktverfolgung sind bei jedem Lehrgang / jeder Veranstaltung entsprechend den Vorgaben der CoBELVO und des Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz zu garantieren. Insofern sind ggf. kurzfristige Änderungen bei Angeboten, bzw. Absagen von Lehrgängen / Veranstaltungen nicht ausgeschlossen. Selbstverständlich werden die angemeldeten Teilnehmer hierüber informiert, sobald uns die entsprechenden Erkenntnisse vorliegen.

Darüber hinaus hat die Landesregierung Rheinland-Pfalz Regelungen für die Ein- und Rückreise aus sogenannten Risikogebieten innerhalb und außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erlassen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Regelungen auch für den Besuch von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. gelten! Personen, welche die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllen (wollen), sind von einem Lehrgang / Veranstaltung ausgeschlossen.

Bei Erkrankung, ersten Anzeichen bzw. Verdacht auf eine Covid-19-Erkrnakung, oder relevanten Kontakt zu einem oder mehreren vermutlichen, oder bestätigten Covid-19-Patienten binnen der letzten 14 Tage vor dem jeweils ersten Lehrgangstag ist eine Teilnahme grundsätzlich ausgeschlossen.

Abschließend hierzu sei der Hinweis auf Teil 10 (Bußgeldbestimmungen, Inkrafttreten, Außerkrafttreten), hier im Besonderen auf § 23 (Ordnungswidrigkeiten) der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung gestattet.

Wir erwarten von den Teilnehmenden, den Lehrgangsleitungen und von unserem Besuchern und Gästen, sowie von unseren haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeitern, sich in geeigneter Weise vor dem Betreten der Landesgeschäftsstelle und/oder des Bildungszentrums über die aktuell gültigen Vorgaben und Regelungen eigenverantwortlich zu informieren.

Die Web-Seite des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. ist ein offizielles Organ des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. / Verbandskommunikation für Internes und Externes, sowie darüber hinaus auch für Informationen, die die Allgemeinheit betreffen. Diese Web-Seite – ohne amtlichen Charakter und Verbindlichkeit – steht jedem Web-Nutzer zur Verfügung.

Im Rahmen unserer Verantwortung wie Fürsorgepflicht, sowie durch regionale Verschärfungen (z. B. durch die für den Lehrgangsort zuständigen Ämter) können weitere, wie erweiterte Maßnahmen und Vorkehrungen getroffen werden, die dem Schutz aller anwesenden Personen dienen.

So haben sich beispielweise Personen, die aus einem außerhalb von Rheinland-Pfalz liegendem Risikogebiet (vergl. Hierzu z. B. exemplarisch Corona Warn- und Aktionsplan Rheinland-Pfalz, Zahlen zur 7-Tage-Inzidenz des RKI) zu Maßnahmen ins Bildungszentrum und der Landesgeschäftsstelle nach Lehmen anreisen wollen, über die Homepage der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu registrieren.

Lehrgänge und Kurse

KKS - Fachmodul 3 (Nr.: 2021-0042)

Modulreihe I/2021

Teilnehmer der KKS-Modulreihe, die bereits einen KKS-Kurs in der Praxis durchgeführt haben und hierüber eine schriftliche Hausarbeit verfasst haben
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Besuch der KKS-Modulreihe: KKS - Allgemeine Ausbildungsgrundlagen
  • Besuch der KKS-Modulreihe: KKS - Fachmodul 1
  • Besuch der KKS-Modulreihe: KKS - Fachmodul 2
  • Abgabe der schriftlichen Hausarbeit zum Meldeschluss dieses Lehrgangs
  • Nachweis der Rettungsfähigkeit (nicht älter als 2 Jahre)
  • EH-Kurs (9 LE, nach BAGEH, nicht älter als 2 Jahre)
  • Ehrenkodex
- KKS-Prüfung / Lizenzlehrgang bestehend aus:
* schriftlicher Hausarbeit
* Lehrprobe Anfängerschwimmen
* Fragebogen
* Kurzvortrag
* Herz-Lungen-Wiederbelebung
Erwerb der KKS-Lizenz (Lehrgang 4 / 4)
Klein Kinder Schwimmen (KKS)
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
Fr, 02.07. - So, 04.07.21: ganztägig - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz

Adresse(n):
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18
Minimale Teilnehmeranzahl: 10
Maximale Teilnehmeranzahl: 15
Eine Mitgliedschaft in einer bestimmten DLRG Gliederung ist nicht erforderlich
  • 140,00 Euro - Lehrgangsgebühren incl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung
Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten an.
Den DLRG-Mitgliedern gibt die KKS-Lizenz die Möglichkeit, im Anfängerschwimmbereich, sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen, tätig zu sein und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Lehrschein der DLRG.
Die aktive Teilnahme an der praktischen Wasserarbeit ist Voraussetzung für die Erlangung der entsprechenden Lerneinheiten, d. h. praktische Lerneinheiten, an denen nicht aktiv teilgenommen wurde, werden nicht bescheinigt.
Die genauen Lehrgangszeiten werden den Lehrgangsteilnehmern mit dem Lehrgangsplan bekannt gegeben werden. Als grobe Zeitplanung gilt: Der Lehrgang beginnt freitags am Vormittag und endet am Sonntag am frühen Nachmittag.
Mitzubringen sind
Schwimmsachen und Schreibutensilien, vorbereitete Kurzvortrag, 3 Teilnahmebescheinigungen der KKS-Modulreihe, Nachweis der Rettungsfähigkeit und EH-Kurs
Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen