Lehrgänge und Kurse

SR2-Fortbildung Seiltechnik (Nr.: 2024-0052)

SR2-Fortbildung Seiltechnik

Meldeschluss erreicht

Strömungsretter SR2 die Evakuierungen mit seiltechnischen Hilfsmitteln in Hochwasser- und Überschwemmungsgebieten, sowie seilgestützte Rettungen aus schwierigem Gelände durchführen müssen.

(einzureichen bis 10.02.2024)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Strömungsretter 2 (SR2) (1028), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Selbsterklärung zur Persönlichen Schutzausstattung für Strömungsretter
  • Einsatzfähigkeit für Strömungsretter (1000) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Zu Beginn der Fortbildung erfolgt eine Überprüfung der Eingangsqualifikation in den Standardverfahren Knoten & Anker  sowie dem selbständigen Abseilen. Diese müssen beherrschen werden! Sollten die notwendigen Fähigkeigen nicht zutreffend vorliegen, behält sich die Lehrgangsleitung vor, den TN von der Fortbildung auszuschließen! Eine Erstattung der Lehrgangsgebühren erfolgt nicht!
  • Aufbau Schrägseil unter Anleitung
  • Aufbau Vertikalrettung (Ablassen + Heben) unter Anleitung
  • Urbane Anker

Weiterbildung auf dem Gebiet der Strömungsrettung. Vertiefung der Kenntnisse seilunterstützter Rettungstechniken.

Sichere Handhabung von Rettungs- und Evakuierungstechniken bei Hochwassereinsätzen.

Kann als Fortbildung für den Fachbereich Seiltechnik / SRT genutzt werden.

Verwalter
Referatsleiter Strömungsrettung (Kontakt)
Marco Vogt
Referent(en)
Florian Fischer, Ingrid Vogt
Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz, Lindenallee 41-43, 56077 Koblenz
Termin
24.02.24 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz: 56077 Koblenz, Lindenallee 41-43

10.02.2024 18:00
Minimal: 12
Maximal: 16
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Landesverband Saar e.V.
  • Bundesverband
  • 75,00 € für Landesverband Rheinland-Pfalz (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 75,00 € für Landesverband Saar (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 100,00 € für Bundesweit
  • 75,00 € für Stornokosten

Ausrüstung pro Teilnehmer

• 1x PSA komplett gem. DLRG Merkblatt "SR-01-19 PSA SR"
  • 1x Voll-Gurt oder Sitzgurt + Brustgurt gem. Merkblatt "SR-05-20 Sicherheitshinweise zu Gurten"
  • Gurtbestückung gem. "2022-08 Empfehlung für Materialausstattung Strömungsretter"
  • Einsatzkleidung, rot
  • Helm (Kletterhelm, kein Wildwasser-Helm)
  • Handschuhe für Seilarbeit
  • Feste (Sicherheits)-Stiefel (S3)

Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen die Fortbildung nicht absolviert werden. Eine Erstattung der Kosten erfolgt nicht!

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten

Teilnehmer*innen aus Ortgruppen, die aktiv in den Einsatzbereichen (SR, KatS usw) im Landesverband RLP engagiert sind, werden bervorzugt!

Die TN-Voraussetzungen sind bis zum Meldeschluss online einzureichen. Sollten die notwendigen Nachweise nicht fristgerecht vorliegen, behält sich die Lehrgangsleitung vor, den TN unter Zahlung entsprechende Stornokosten vom Lehrgang auszuschließen!