Lehrgänge und Kurse

Strömungsrettung Modul Absturzsicherung (1025) (Nr.: 2021-0068)

Lehrgang gem. der DGUV / FwDV

Strömungsrettung Modul Absturzsicherung (1025)

Meldeschluss erreicht

Einsatzkräfte (auch Nicht-Strömungsretter), die sich in absturzgefährdetem Gelände bewegen müssen und Strömungsretter, die die weitere Evakuierungsausbildung durchlaufen wollen.

Das Modul Absturzsicherung dient der fachlichen Fortbildung aller Einsatzkräfte, die sich in absturzgefährdenden Bereichen bewegen müssen. Das Modul ist Voraussetzung für die weitere Evakuierungsausbildung der Strömungsretter.

(einzureichen bis 08.10.2021)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Selbsterklärung zur Persönlichen Schutzausstattung für Strömungsretter
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Modul Absturzsicherung
  • Fachbegriffe der "Sicherung gegen Absturz"
  • Unfallverhütungsvorschriften (UVV)
  • Gerätesatz Absturzsicherung
  • Material- und Gerätekunde
  • Sicherungstechniken
  • Knotenkunde
  • Sichern in absturzgefährdeten Bereichen
  • Retten und Selbstretten

Der Lehrgangsteilnehmer muss:

• die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der DLRG beim Einsatz in absturzgefährdeten Bereichen kennen
  • den Gerätesatz Absturzsicherung kennen
  • Sicherungstechniken in Verbindung mit dem Gerätesatz Absturzsicherung kennen und bei Übungen sowie im Einsatz selbstständig, richtig und zügig anwenden können
  • das Retten und Selbstretten bei Übungen selbstständig und richtig durchführen können
  • die Anwendungsgebiete, Möglichkeiten und Grenzen der Seile und der Auffanggurte kennen
  • eine einfache Personenrettung selbstständig, richtig und zügig ausführen können (definierte Handlungen)
  • die Unterschiede zwischen Absturzsicherung und der speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen genau kennen und bewerten können
Verwalter
DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Marco Vogt
Referent(en)
Florian Fischer, Gregor Zehe, Ingrid Vogt, Ralf Kreuz, Ulrich Högner
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Termin
15.10. 18:00 Uhr bis 17.10.21 18:00 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

01.10.2021 14:00
Minimal: 12
Maximal: 18
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 85,00 € für Landesverband Rheinland-Pfalz - Heimschläfer (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 125,00 € für Landesverband Rheinland-Pfalz (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 135,00 € für Landesverband Saar (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 150,00 € für alle Landesverbände o. Bundesverband (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)

Folgende Materialien sind zum Lehrgang mitzubringen:

• Einsatzkleidung DLRG rot
  • Einsatzstiefel
  • Ggf. Einsatzjacke
  • Gurt 2-teilig oder mindestens Auffanggurt, Gurt sollte eine Rückenöse haben (siehe Merkblatt SR-05-20)
  • Kletterhelm nach EN 397 oder EN 12492, KEIN Wildwasserhelm!
  • Handschuhe mit denen man Knoten machen kann
  • Keine Hardware, wie Karabiner, Rollen, Schlingen etc.

Falls die entsprechende PSA nicht mitgebracht wird, kann aus Sicherheitsgründen der praktische Teil nicht absolviert werden. Das Lehrgangsziel kann dann in keinem Fall erreicht werden.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

Lehrgang entspricht der DGUV / FwDV (24 UE).

Teilnehmer aus Ortgruppen, die aktiv in den Einsatzbereichen (SR, KatS usw) im Landesverband RLP & Saarland sind, werden bervorzugt!