Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge und Kurse

Strömungsrettung Modul Sachkundiger PSA gegen Absturz (1012) (Nr.: 2021-0067)

Sachkunde für die regelmäßige Überprüfung von persönlicher Schutzausrüstung

Strömungsrettung Modul Sachkundiger PSA gegen Absturz (1012)

Meldeschluss erreicht

Verantwortliche Mitarbeiter von DLRG Gliederungen, in denen Material zur Absturzsicherung vorgehalten und genutzt wird. Insbesondere Angehörige von Strömungs- und Luftrettungseinheiten.

(einzureichen bis 21.07.2021)
  • Mindestalter 18 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als 0 Jahre zum Meldeschluss
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Sachkundiger PSA gegen Absturz
  • Arbeitsvorschriften
  • Erste Hilfe bei Hängetrauma
  • Einsatzgebiete der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz
  • Sturzfaktor
  • Lebenszyklus von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz
  • Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz lagern und pflegen
  • Rechtliche Grundlagen
  • Theoretische und praktische Prüfung

Zertifizierte Legitimation zur regelmäßigen Prüfung von PSA gegen Absturz gem. DGUV 112-198 & DGUV 112-199.
Die Ausbildung zum Sachkundigen für persönliche Schutzausrüstung (PSA) gegen Absturz und zum Halten und Retten erfolgt nach den Richtlinien des betreffenden DGUV-Grundsatzes. Nach den BG-Regeln ist jeder Unternehmer verpflichtet, mindestens einmal jährlich eine Prüfung der lebensrettenden Systeme durch einen Sachkundigen durchführen zu lassen. Diese Ausbildung vermittelt die notwendigen Kenntnisse, um den arbeitssicheren Zustand und die sachgerechte Anwendung von PSA gegen Absturz beurteilen zu können.

Verwalter
DLRG Bildungszentrum RLP (Kontakt)
Marco Vogt
Referent(en)
Florian Fischer, Ingrid Vogt, Patrick Kiefer
DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz, Bergstraße 18, 56332 Lehmen
Termin
23.07. 13:57 Uhr bis 25.07.21 13:57 Uhr - DLRG-Bildungszentrum Rheinland-Pfalz: 56332 Lehmen, Bergstraße 18

05.07.2021 14:00
Minimal: 10
Maximal: 18
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • 140,00 € für Landesverband Rheinland-Pfalz (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 155,00 € für Landesverband Saar (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 170,00 € für alle anderen Landesverbände (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)
  • 230,00 € für Externe (Eine Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, die mit den Lehrgangsgebühren abgegolten sind, führt nicht zur (Rück-)Erstattung von Lehrgangsgebühren, auch nicht teilweise. Bitte beachten: Bei Abmeldung vom Lehrgang nach Anmeldeschluss fallen Kosten a)

Schreibblock und Schreibmaterial.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung ist vorgesehen

• Eigene PSA kann zur Überprüfung mitgebracht werden.
  • Teilnehmer aus Ortgruppen, die aktiv in den Einsatzbereichen (SR, KatS usw) im Landesverband RLP sind, werden bervorzugt!