Veranstaltungen, Geschäftsstelle, Aufmacher

1. Digitales DLRG Rheinland-Pfalz Forum erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht: 05.06.2021
Autor: Leiter Verbandskommunikation

Das erste digitale DLRG Rheinland-Pfalz Forum mit über 60 Teilnehmern war ein großer Erfolg. Geleitet durch den Präsidenten Andreas Back und unterstützt durch die Vizepräsidenten Christoph Reh und Erik Müller, waren neben zahlreichen DLRG-Angehörigen aus dem ganzen Land auch der amtierende DLRG Präsident Achim Haag vor Ort in Lehmen. Ganz besonders freute es die DLRG Rheinland-Pfalz, dass der Staatsminister Herrn Roger Lewentz es sich nicht nehmen lies, den Vertretern der DLRG in seinem Land Grüße von ihm und der Landesregierung zu übermitteln.

Nach den Grußworten von Staatsminister Roger Lewentz, Andreas Back und Achim Haag, wurden die Teilnehmer mit einem virtuellen Rundgang durch das gesamte Bildungszentrum geführt und mit allen Mitarbeitern vertraut gemacht. In diesem Format, mal live vor Ort, dann wieder aufgezeichnete Filmbeiträge oder Präsentationen, gestaltete man dem Zuschauer einen abwechslungsreichen Mix, der geprägt war von historischen und aktuellen Informationen rund um die DLRG in Rheinland-Pfalz.

Auch wurden verdiente Mitglieder wie Gerhard Scholz, Erik Müller und Gerd Dutka für ihren langjährige und unermüdlichen Einsatz für die DLRG ausgezeichnet. Die Ressorts Ausbildung, Einsatz und Medizin stellten ihre Referate und deren Ansprechpartner vor. Ebenso präsentierte sich die DLRG-Jugend mit einem gelungenen Filmbeitrag. Weitere sowohl aktuelle als auch interessante Themen wie der Verschmelzungsvertrag, die DLRG der zwei Geschwindigkeiten, der Blick auf die Bundesebene, dem DLRG-Manager und der Historie des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz komplettieren das Forum abwechslungsreich und kurzweilig.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Besuch des Bürgermeisters von Lehmen Arnold Waschgler, der in einer sehr überzeugenden Videopräsentation-  unterstützt von Prof. Dr. Ing. Matthias Urmesbach - für den Bau eines Schwimmbads in Lehmen warb.

Die nachfolgenden Bilder geben hiervon einen kleinen Eindruck.