Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Katastrophenschutz, Veranstaltungen, Geschäftsstelle, Hochwasser, Aufmacher

180 Flutretter der DLRG aus ganz Rheinland-Pfalz geehrt!

Veröffentlicht: 04.09.2022
Autor: Leitung Verbandskommunikation

Großveranstaltungen im Bildungszentrum in Lehmen - Staatssekretär Randolf Stich würdigte die Tätigkeit der DLRG

Am Sonntag, den 4. September 2022 wurde das Bildungszentrum des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Lehmen zum Ort einer großen Veranstaltung, als 180 DLRG-Mitglieder aus ganz Rheinland-Pfalz für Ihre Hilfe im Rahmen des Flutkatastrophe in 2021 als Flutretter für ihre ehrenamtliche und gemeinnützige Unterstützung gewürdigt und ausgezeichnet wurden.

Es war ein beeindruckendes Bild, als sich die große Anzahl von 180 DLRG-Helfern in roter Einsatzkleidung auf dem großen Vorplatz des Bildungszentrums in Lehmen versammelte. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Präsident des DLRG Landesverbandes Andreas Back und seine Vizepräsidenten Erik Müller und Christoph Reh „ihre“ DLRG-Einsatzkräfte, den vormaligen Präsident der Bundes-DLRG Achim Haag und die eigens angereisten Ehrengäste, den Staatssekretär des Ministeriums des Innern und für Sport Randolph Stich, der Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtages Torsten Welling, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Katrin Leymann und den stellvertretenden Vorsitzenden der Siemens Caring Hands Stiftung aus München Peter Kastenmeier

Nach der Begrüßung und einer kurzen Reflexion auf die Geschehnisse des letzten Jahres, beginnend mit dem Einsatz in der Flutnacht, über die Unterstützung in den ersten Wochen bis hin zu der Lieferung und Verteilung von 150 Bautrocknern in den betroffenen Gebieten, wurden die Ereignisse vom LV-Präsidenten Back wieder in Erinnerung gerufen. Hiernach zeichneten die vorgenannten Ehrengäste die Einsatzkräfte der DLRG in Rheinland-Pfalz in umfangreichen und sehr wertschätzend Ansprachen für Ihre unermüdlichen Einsatz in der Flutkatastrophe aber auch für ihren permanenten Einsatz für das Wohl und die Sicherheit der Menschen im Land in den höchsten Tönen aus.

Nachhaltig unterstrichen wurde dieser Ausdruck der Wertschätzung durch verschiedenste monetären Unterstützungen, wie eine dreijährige Förderung des Landes Rheinland-Pfalz für die Ausbildung und die Beschaffung von Einsatzmitteln in Höhe von 45.000 EUR pro Jahr als auch eine bereits erfolgte finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung neuer Einsatzboote von 150.000 EUR. Der Vertreter der Siemens Stiftung überreichte dem DLRG-Landesverband einen Spendenscheck in Höhe von 100.000 EUR, ebenfalls für die Ausbildung und für Einsatzmitteln und der DLRG-Bundesverband unterstützt den Landesverband Rheinland-Pfalz mit 500.000 EUR für den Aufbau von zwei Wasserrettungszügen im Land.

Ein enormes Spenden- und Förderungsvolumen, welches es in dieser Höhe in der DLRG in Rheinland-Pfalz noch nie gab! „Wir als DLRG-Landesverband sehen dies als Auftrag an uns aber auch als Ergebnis einer intensiven und umfangreichen Unterstützung als Hilfsorganisation an den Menschen im Land“ fasste ein sichtlich bewegter LV-Präsident diese finanziellen Unterstützungen zusammen. Hiervon wurden bereits in diesem Jahr über 50 Strömungsretter ausgebildet und fünf neue Strömungsretteranhänger samt Material beschafft, für die sich alle Gliederungen in Rheinland-Pfalz bewerben konnten und die im Rahmen der heutigen Ehrung offiziell an fünf verschiedene Gliederung im Land Rheinland-Pfalz vergeben wurden. Diese Gliederungen sind: Birkenfeld/Nahe, Bezirk Rheinhessen, Landau, Neuwied und Oberweis.

Dann erfolgte die Ehrung der 180 DLRG-Mitglieder durch die Ehrengäste. Folgende DLRG-Ortsgruppen waren mit ihren Mitgliedern vertreten:

Andernach, Bad Kreuznach, Bad Marienberg, Bad Münster am Stein, Bad Salzig, Baumholder, Betzdorf-Kirchen, Bezirk Westerwald-Taunus, Birkenfeld/Nahe, Boppard, Cochem, Dietz, Echternacher-Brück, Emmelshausen, Frankenthal, Idar-Oberstein, Ingelheim, Koblenz, Landau, Ludwigshafen-Oggersheim, Mainz, Montabaur, Nackenheim, Neuhofen, Neuwied, Oberweis, Oppenheim, Rheinböllen, Schweich, Simmern, Trier-Stadt, Untermosel, Vallendar, Westerburg, Wirges, Wörth.

Nach der offiziellen Verleihung der Auszeichnungen, lud der Landesverband alle Anwesenden zum gemeinsamen Essen und persönlichen Austausch ein.