Lehrgang, Katastrophenschutz, Strömungsrettung

Veröffentlicht: 05.02.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation
Die Teilnehmer*innen und Ausbilder des Lehrgangs

Ausbildung in Ausbildungshalle der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) in Koblenz

Am vergangenen Wochenende fand erfolgreich der Absturzsicherungslehrgang des DLRG Landesverbandes Rheinland-Pfalz statt. Die Zielsetzung dieses Lehrgangs lag in der fachlichen Ausbildung  für Einsatzkräfte, die sich in absturzgefährdeten Bereichen bewegen müssen und dient als Voraussetzung für die weitere Evakuierungsausbildung der Strömungsretter.

Die Lehrgangsinhalte umfassten unter anderem Grundbegriffe und Definitionen, Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz in absturzgefährdeten Bereichen, Unfallverhütungsvorschriften (UVV), Hängetrauma, Material- und Gerätekunde, Sicherungstechniken, Knotenkunde, Sichern in absturzgefährdeten Bereichen sowie Retten und Selbstretten.

Die Teilnehmer des Lehrgangs aus ganz Rheinland-Pfalz erwarben Kenntnisse über die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der DLRG bei Einsätzen in absturzgefährdeten Bereichen. Sie wurden mit dem Gerätesatz Absturzsicherung vertraut gemacht und erlernten, Sicherungstechniken korrekt und eigenständig anzuwenden. Die Schulung beinhaltete auch das eigenständige und korrekte Durchführen von Rettungs- und Selbstrettungsmaßnahmen sowie das Verständnis für die Anwendungsgebiete, Möglichkeiten und Grenzen von Seilen und Auffanggurten.

Ein besonderer Fokus lag auf der Fähigkeit, eine einfache Personenrettung eigenständig und korrekt durchzuführen, wobei definierte Handlungen zu beachten waren. Die Teilnehmer erwarben ein tiefgehendes Verständnis für die Unterschiede zwischen Absturzsicherung und speziellen Rettungsmaßnahmen aus Höhen und Tiefen, was eine bessere Bewertung dieser Situationen ermöglicht.

Der Lehrgang bot eine umfassende Ausbildung, um die Sicherheit und Kompetenz der Einsatzkräfte in absturzgefährdeten Umgebungen zu gewährleisten und gleichzeitig die Grundlagen für die weitere Evakuierungsausbildung der Strömungsretter zu legen.