Referat Kleinkinderschwimmen u, Referat Rettungsschwimmen, Lehrschein, Wasserrettungsdienst

DLRG-Fortbildung zum Thema Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und rechtlichen Risiken

Veröffentlicht: 04.12.2023
Autor: Leitung Verbandskommunikation

Die Fortbildung der DLRG im Landesverband Rheinland-Pfalz, die unter der Leitung von Anja Geisel und der fachlichen Expertise von Lars Kauth und Achim Haag stattfand, bot den Teilnehmern eine eingehende und umfassende Auseinandersetzung mit verschiedenen rechtlichen Themen. Die Veranstaltung wurde von Anja Geisel eröffnet, welche die Teilnehmer*inen  begrüßte.

Lars Kauth eröffnete den inhaltlichen Teil der Fortbildung mit einer detaillierten Darlegung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sein Vortrag zeichnete sich durch eine präzise Analyse der wichtigsten Aspekte aus, wobei er die Relevanz der DSGVO für die DLRG und ihre praktische Umsetzung verdeutlichte. Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden kompetent beantwortet, was zu einem tieferen Verständnis der komplexen rechtlichen Materie beitrug.

Achim Haag setzte den Fokus auf weitere rechtliche Aspekte, angefangen beim Urheberrecht über die Aufsichtspflicht bis hin zur Garantenstellung nach Paragraph 13 des Strafgesetzbuches. Sein Beitrag erstreckte sich über verschiedene Bereiche der Vereinsarbeit, wobei er spezifische rechtliche Risiken in der Schwimmausbildung und im Einsatzbereich der DLRG praxisnah beleuchtete. Durch die Verwendung von konkreten Beispielen gelang es ihm, abstrakte Rechtsfragen verständlich zu machen und Handlungsempfehlungen für den Alltag der Teilnehmer*innen zu vermitteln.

Die Fortbildung zeichnete sich insgesamt durch eine klare Struktur, fundierte Fachkenntnisse der Referenten und eine gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Die Teilnehmer*innen erhielten nicht nur eine theoretische Wissensgrundlage, sondern auch konkrete Hilfestellungen für ihre täglichen Aufgaben in der DLRG. Diese praxisorientierte Herangehensweise machte die Veranstaltung zu einer äußerst wertvollen Ressource für die Sicherheit und rechtliche Konformität der DLRG im Landesverband Rheinland-Pfalz.