Aufmacher

Autor: Stellv. Leitung Verbandskommunikation
Foto: DRK Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland

PopUp-Blutspende in Trier

LEHMEN/TRIER Vor Kurzem setzten die obersten Vertreter des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz mit einer besonderen Aktion ein Zeichen der Solidarität und des gesellschaftlichen Engagements. Andreas Back, Präsident des DLRG-Landesverbands, sowie die Vizepräsidenten Erik Müller und Christoph Reh spendeten im Rahmen der PopUp-Blutspende in der Trier Galerie Blut.

"Blutspenden sind lebenswichtig", betonte Back. Gerade in Zeiten von Engpässen sei es umso wichtiger, dass alle ihren Beitrag leisteten, um die Versorgung der Menschen in Not sicherzustellen. Mit ihrer Teilnahme an der Blutspendeaktion wollten die DLRG-Funktionäre nicht nur ein Vorbild sein, sondern auch auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam machen. "Jeder Tropfen zählt", weiß der Präsident: "Mit einer Blutspende kann man Leben retten."

Erik Müller und Christoph Reh schlossen sich den Worten ihres Kameradens an. Sie lobten die reibungslose Organisation und die positive Atmosphäre der Blutspendeaktion. "Es ist einfach und unkompliziert, Blut zu spenden", so die beiden Vizepräsidenten: "Und man kann damit Großes bewirken."

Im Anschluss an die Blutspende tauschten sich die DLRG-Präsidiumsmitglieder mit Benjamin Albrecht, Leiter der Spendeorganisation beim DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland, und Carmen Badem, der für Trier zuständigen Gebietsreferentin, aus. Dabei ging es um Herausforderungen und aktuelle Projekte der beiden Hilfsorganisationen.