Katastrophenschutz, Strömungsrettung

DLRG Strömungsretter-Fortbildung stärkt Rettungskräfte für Hochwassereinsätze

Veröffentlicht: 25.02.2024
Autor: Leitung Verbandskommunikation

Koblenz, 24. Februar 2023 - In der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) in Koblenz fand eine Fortbildung für Strömungsretter Stufe 2 des DLRG Landesverbandes statt.

Die Fortbildung hatte zum Ziel, die Kenntnisse der Strömungsretter auf dem Gebiet der seilunterstützten Rettungstechniken zu vertiefen und die Teilnehmer an Evakuierungen mit seiltechnischen Hilfsmitteln in Hochwasser- und Überschwemmungsgebieten sowie seilgestützte Rettungen heranzuführen.

“Unser oberstes Ziel ist es, unsere Rettungskräfte bestmöglich aus- und fortzubilden, um in Notfällen effektiv handeln zu können”, erklärt die Referatsleitung Strömungsrettung den Stellenwert dieser Fortbildung. “Insbesondere in Hochwasserszenarien sind spezialisierte Techniken und eine fundierte Ausbildung unerlässlich, um Menschenleben zu retten.”

Die Fortbildung legte einen starken Fokus auf praxisorientierte Übungen und Simulationen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu verbessern. Dazu gehörten unter anderem der Aufbau einer Schrägseil-Rettung sowie die Vertikalrettung mit Techniken zum Ablassen und Heben. Auch das Standardverfahren des Rettens aus dem Seil sowie der Einsatz von urbanen Ankern und das Abseilen  wurden ausführlich behandelt.

“Die Fortbildung war äußerst lehrreich und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, gut vorbereitet zu sein”, sagte ein Teilnehmer. “Die Möglichkeit, unter Anleitung verschiedene Szenarien zu üben, hat unser Vertrauen in unsere Fähigkeiten gestärkt und uns für den Ernstfall besser gerüstet. Wir konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sind nun besser darauf vorbereitet, Menschen in Notsituationen effektiv zu helfen.”

Die erworbenen Fähigkeiten sind nicht nur im Bereich der Hochwasserrettung von Bedeutung, sondern könnten auch in anderen Einsatzgebieten wie bei Gebäudeevakuierungen oder Bergungen Verwendung finden. Die erfolgreiche Durchführung der Strömungsretter-Fortbildung Stufe 2 unterstreicht die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung für Einsatzkräfte im Katastrophenschutz. Durch den Erwerb dieser Rettungstechniken trägt die DLRG im Land Rheinland-Pfalz dazu bei, die Sicherheit und Effizienz der Rettungseinsätze in kritischen Situationen zu erhöhen.

Die Strömungsretter-Fortbildung des DLRG Landesverbandes unterstreicht die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung für Rettungskräfte im Wasserrettungsdienst. Durch die Vertiefung spezialisierter Rettungstechniken trägt die DLRG dazu bei, die Sicherheit und Effizienz der Rettungseinsätze in kritischen Situationen weiter zu erhöhen und Menschenleben zu schützen.