Katastrophenschutz, Veranstaltungen, Hochwasser

Veröffentlicht: 12.12.2023
Autor: Leitung Verbandskommunikation

Auszeichnung durch Innenminister Ebling

Am 11. Dezember 2023 versammelten sich um 17:30 Uhr in der eindrucksvollen Laacher-See-Halle in Mendig herausragende Persönlichkeiten der Führungs-, Leitungs- und Sonderkräfte der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz, um im Rahmen eines feierlichen Festakts die verdiente Fluthilfemedaille 2021 entgegenzunehmen. Der Abend begann mit einem herzlichen Eintreffen der zu Ehrenden und weiteren Gäste, begleitet von einem exquisiten Sektempfang, der die festliche Stimmung einläutete.

Punkt 18:00 Uhr eröffnete Herr Manuel Gonzalez, der Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), den Festakt mit einer inspirierenden Rede, die die Bedeutung und den Einsatz der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz würdigte. Seine Worte schufen eine Atmosphäre der Anerkennung und Dankbarkeit.

Im Anschluss folgte um 18:20 Uhr eine weitere eindrucksvollen Rede von Herrn Staatsminister Michael Ebling, der das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz vertrat. Seine Worte spiegelten die staatliche Wertschätzung für die heldenhaften Taten der Hilfskräfte wider und unterstrichen die enge Verbindung zwischen Staat und Helfern in Zeiten der Not.

Die festliche Stimmung wurde durch Grußworte von weiteren Persönlichkeiten weiter gestärkt. Prof. Dr. Ralf Haderlein, Landesbeauftragter der Malteser, sprach um 18:35 Uhr warme Worte des Dankes und der Anerkennung aus. Ebenso trug Erik Müller, Vizepräsident der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), um 18:45 Uhr dazu bei, die Bedeutung des Zusammenhalts und der Solidarität in den Fokus zu rücken.

Um 18:55 Uhr überbrachte der Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), vertreten durch Herrn Oliver Meermann, seine herzlichen Grüße und unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz.

Das Highlight des Abends setzte gegen 19:00 Uhr ein, als die Ehrung begann und Verleihungsurkunden verlesen wurden. Aufmerksamkeit galt dabei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), deren fünf Mitglieder die verdiente Fluthilfemedaille erhielten. Die anwesenden Holger Zajonc, Anne Kiefer, Ralf Oswald, Edeltraud und Larissa Dupont nahmen sowohl für sich als auch stellvertretend die Auszeichnungen für Sabine und Tiara Oswald, Malte und Tabea Rieth, Silke Schnabel, Karin und Sophie Steiger entgegen.

Der Festakt zur Verleihung der Fluthilfemedaille 2021 bot nicht nur eine Plattform, um individuelle Leistungen zu würdigen, sondern betonte auch die kollektive Stärke der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz. Der Abend hinterließ nicht nur bleibende Erinnerungen an die herausragenden Taten, sondern stärkte auch die Bande der Solidarität und Anerkennung in der Gemeinschaft der Helfer.