Veranstaltungen, Geschäftsstelle

Wurden mit den Ehrenzeichen der DLRG ausgezeichnet: Jutta Kauth und Ralf Maus
Das Geburtstagskind: Astrid Kamps

Harmonische Präsidiumssitzung mit allen Referatsleiter*innen

Die erste Präsidiumssitzung im Jahr 2024, abgehalten im traditionsreichen Bildungszentrum in Lehmen, war ein bedeutendes Treffen, bei dem das Präsidium, die Referatsleiter*innen und die Beauftragten des DLRG-Landesverbandes zusammenkamen. Präsident Andreas Back eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung für die zahlreichen Teilnehmenden und tauchte anschließend tief in die umfassenden Entwicklungen des Landesverbandes ein, indem er sowohl Rückblicke auf die Vergangenheit als auch Ausblicke auf die zukünftigen Herausforderungen präsentierte.

Die Sitzung gewann an Intensität, als die Referatsleiter*innen und Beauftragten die wesentlichen Ereignisse aus ihren Verantwortungsbereichen schilderten. Ein Höhepunkt war zweifellos die emotionale Verleihung des DLRG-Ehrenzeichens an Ralf Maus und seine Frau Jutta Kauth die für ihre jahrelange und vorbildliche Tätigkeit im DLRG-Landesverband gewürdigt wurden. Der darauf folgende Dank an Gerhard Scholz und seine Frau, ausgedrückt in Form eines Geschenks, unterstrich die Wertschätzung für ihre langjährige und zeitintensive Unterstützung. Zudem wurde Astrid Kamps nachträglich zum Geburtstag gratuliert.

Nach einer kurzen Pause übernahm Vizepräsident Erik Müller das Geschehen und informierte die Anwesenden ausführlich über die neuesten Entwicklungen rund um das Bildungszentrum. Zudem machte er alle vertraut mit den anstehenden technischen Anforderungen. Andreas Back präsentierte in einer informativen Session zum Sachstand wurden die Komponenten des Wasserrettungszugs in der Fläche in Rheinland-Pfalz. Im Anschluss an die Mittagspause wurde von Christoph Reh die Einsetzung einer Satzungskommission diskutiert, die im Zuge einer Satzungsänderung auf der kommenden Landestagung eine zentrale Rolle spielen wird. Die Nutzung von Tagungsequipment und die Erörterung von Lehrgangsregularien rundeten die Sitzung ab.

Die Präsidiumssitzung zeugte von einer lebendigen Gemeinschaft, die nicht nur organisatorische Aspekte behandelte, sondern auch die Verdienste und Engagements ihrer Mitglieder in den Mittelpunkt stellte. Die Kombination aus Ehrungen, Dankbarkeit und einem klaren Blick in die Zukunft unterstreicht die Dynamik und Zielstrebigkeit des DLRG-Landesverbandes.