Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Tauchwesen

Fortbildung für Tauchausbilder und Prüfungsvorbereitungslehrgang für angehende Tauchausbilder

Veröffentlicht: 12.03.2024
Autor: Referatsleiter Tauchen

Am letzten Wochenende fand am Samstag den 09.03.2024 im Bildungszentrum in Lehmen die Theoriefortbildung für die Tauchausbilder im LV statt. Zum einen gab es Informationen aus dem Fachbereich Tauchen Bundesverband und vom Landesverband. Des Weiteren gab es Informationen über die neue PO Tauchen (gültig ab 01.01.2024), Anweisung für die Ausbildung und Prüfung zum Freizeitgerätetauchen in der DLRG, Anweisung für die Ausbildung und Prüfung zum Tauchlehrer in der DLRG und der Ausbildungsvorschrift 641 Signalmann. Um eine einheitliche Ausbildung für den Signalmann im LV zu haben, wurde auf Grundlage der AV Signalmann eine PP Präsentation getrennt nach den einzelnen Modulen erstellt, die dann den Ausbildern zur Verfügung gestellt werden. Um auch im Freizeitgerätetauchen Landesweit eine einheitliche Ausbildung zu gewährleisten, wurde auch an dem Tag eine Ausbildungsempfehlung für den Gerätetauchschein* / GTS * (CMAS*), 614 überarbeitet. Ziel ist es dann daraus auch eine entsprechende Teilnehmerbroschüre und eine PP Präsentation zu erstellen.

Nach der Fortbildung ging es dann mit dem nächsten Lehrgang (Prüfungsvorbereitungslehrgang Theorie für angehende Tauchausbilder) weiter. Hierzu kamen die angehenden Tauchausbilder (Lehrtauchanwärter und CMAS TaL Anwärter) um optimal auf die entsprechende Prüfung vorbereitet zu werden. An diesem Wochenende ging es aber erstmal nur um die Theoretische Prüfungsvorbereitung. Hierzu waren auch Kameraden aus dem LV Westfalen und LV Hessen angereist. Zuerst wurden allen Teilnehmern nochmal die Voraussetzungen der einzelnen Prüfungen und die Prüfungsinhalte mitgeteilt. Zu später Stunde gab es dann noch entsprechende Tipps usw. für die schriftliche Ausarbeitung. Am Sonntag ging es dann u.a. mit den Referaten weiter. Hierzu musste jeder Teilnehmer ein Referat halten und es wurden im Anschluss direkt Tipps und Infos gegeben, wie sie das Referat verbessern können.

Nach einer anstrengenden und informationsreichen Fortbildung waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Vorbereitungslehrgang eine gute Vorbereitung für die angehenden Prüfungen war. Als nächsten steht jetzt noch für die angehenden Lehrtaucher ein zweites Vorbereitungswochenende (19. – 21.04.24) als Praxisvorbereitung an.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.