Tauchwesen

Veröffentlicht: 27.03.2021
Autor: Referatsleiter Tauchen
Teilnehmer der Taucherfortbildung
Am 27.03.2021 fand Corona bedingt die Fortbildung für die Tauchlehrer und Lehrtaucher im LV Rheinland – Pfalz mit 20 Personen online statt.

Diese Fortbildung ist notwendig, um seinen Status als Tauchausbilder aufrecht zu halten und immer auf dem aktuellen Stand der Ausbildung zu sein.

Bei der diesjährigen Fortbildung ging es für die Teilnehmer um die neue „Prüfungsordnung Tauchen“ und um die neue „Anweisung für das Tauchen in der DLRG“. Hier wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt in denen sie jeweils die Änderungen herausgesuchten, die sie anschließend der Gruppe präsentierten.

Im weiteren Verlauf der Fortbildung wurde den Teilnehmern gezeigt, wo sie was im ISC finden können. Es wurde anschließend auf die App „DLRG Prüfungsfragenquiz“ eingegangen, wo Tauchanwärter im Einsatztauchen und Freizeit und Gerätetauchen Prüfungsfragen üben können. Vor der Mittagspause gab es Informationen aus dem Bundesverband vom Fachbereich Tauchen. Nach der Mittagspause wurde über die weitere Vorgehensweise im Bezug auf die Tauchausbildung im LV auf Grund der Auflösung von 3 Bezirken informiert. Zu guter Letzt wurden den Teilnehmern die geplanten Termine vom Referat Tauchen im LV für 2021 mitgeteilt.